Hyundai i20 R2: Für Profis und Private 🎥
AUS ERFAHRUNG BESSER Hyundai Motorsport bringt mit dem i20 N Rally2 ein neues Rallyefahrzeug auf den Markt. Entwickelt wurde dieses speziell für private Kundenteams und Fahrer – also auch für solche aus der Schweiz. Kurzer Vergleich zwischen Hyundai i30 N Serie und i20 WRC und Blick in den Testalltag von Weltmeister Ott Tänak. Beim neuen […]
Kurzer Vergleich zwischen Hyundai i30 N Serie und i20 WRC und Blick in den Testalltag von Weltmeister Ott Tänak.
Beim neuen Hyundai i20 N Rally2 handelt es sich um das Nachfolgemodell des erfolgreichen i20 R5, der seit dem Jahr 2015 von der Hyundai-Kundensportabteilung zum Einsatz kam. Auch in der Schweiz gab es seither mehrere Erfolge auf nationaler Ebene.
Neue Designphilosophie
Der i20 N Rally2 baut auf den gesammelten Erfahrungen der Hyundai Motorsport-Ingenieure und bietet ein in allen Bereichen verbessertes Paket. Basis des neuen Rallyefahrzeugs bildet das Chassis des All-New i20 N. Dieses ist das erste N-Hochleistungsmodell von Hyundai im Kleinwagen-Segment.
Der i20 N Rally2 spiegelt den dynamischen Look des Strassenmodells wider. Er folgt der neuen Hyundai-Designphilosophie «Sensuous Sportiness», die dem Fahrzeug eine kraftvolle Optik verleiht und vom Motorsport inspiriert wurde. Beachten Sie die Galerie.
Fünfjährige Erfahrung
Während das sequenzielle Fünfgang-Getriebe vom i20 R5 übernommen wird, wurde der i20 N Rally2 in allen anderen Bereichen nahezu komplett neu entwickelt – einschliesslich des 1,6-Liter-Turbomotors. Beim Projekt liessen die Designer und Ingenieure die fünfjährige Erfahrung aus dem Vorgängermodell einfliessen.
Dabei profitierten sie auch vom Wachstum der Kundensportabteilung von Hyundai Motorsport. Bei der Markteinführung des i20 R5 bestand die Abteilung aus gerade einmal einer Handvoll Mitarbeiter, heute umfasst das Team rund 60 Angestellte.
Der neue i20 N Rally2 profitiert von den Entwicklungsschritten mit dem i20 R5. Das neue Chassis ermöglicht grosse Fortschritte in fast jedem Aspekt der Fahrzeugkonstruktion.
Ein Rennfahrzeug für alle
Neue Aufhängungskomponenten und Dämpfer verleihen dem Auto ein präziseres Handling auf allen Untergründen. Dies ist besonders in der Rally2-Kategorie wichtig, da diese die Basis zahlreicher nationaler und regionaler Meisterschaften sowie der internationalen Klassen WRC2 und WRC3 bildet. Die dort eingesetzten Fahrzeuge werden von Profis und Privatfahrern pilotiert, sowohl auf Schotter wie auf Asphalt.
Das umfangreiche Testprogramm mit dem i20 N Rally2 begannt Ende Oktober. Die ersten Auslieferungen der Kundenfahrzeuge und die endgültige Homologation sind für den Sommer 2021 geplant.