Horag: Bei allen Rennen sind Synfuels an Bord 🎥
FÜR JEDEN EINSATZ Als Anbieter von Sport- und Rennreifen sowie Spezialölen und Treibstoffen fährt Horag 2024 zu allen Rennen im In- und Ausland mit den nahezu CO2-neutralen Treibstoffen HVO und P1-Synfuel.
Horag Hotz Racing AG arbeitet auch 2024 wieder mit mindestens zu 85 Prozent CO2-neutralen Treibstoffen. Nachdem das Unternehmen 2023 an verschiedenen Veranstaltungen grosses Interesse für dieses Drop-in-Benzin gestossen ist, will es nun seine Lager wieder füllen. Zwar ist der Preis für das synthetische Benzin noch immer hoch, doch lässt sich der Treibstoff sowohl für Strassenfahrzeuge als auch für Rennwagen verwenden. Änderungen sind weder an Oldtimern noch an Rennwagen oder Strassenfahrzeugen notwendig.
Marcel Steiner Sieg mit Synfuels
Für Horag scheint es notwendig, jetzt die Einsatzmöglichkeit solcher Treibstoffe zu demonstrieren. Bei steigenden Produktionsmengen dürften die Kosten in ein bis drei Jahren deutlich gesenkt werden können. Die aus 100 Prozent biogenen Stoffen gewonnenen Synfuels werden in klassischen Fahrzeugen und im Motorsport erfolgreich eingesetzt. Der Schweizer Bergmeister 2023, Marcel Steiner, hat den Titel auf seinem Lobart-Helftec Turbo ausschliesslich mit Synfuel von Horag eingefahren.
Benzin ist ein Drop-in-Treibstoff
Dieses von Ilmor Engineering, dem Intertek Labor und der Empa eingehend getestete und beurteilte Benzin ist ein Drop-in-Treibstoff, der in jedem Benzinmotor, der bisher 98 Oktan Benzin verbrannt hat, eingesetzt werden kann. Er entspricht der Norm EN 228 für handelsübliches Tankstellenbenzin. Hergestellt wird er aus 100 Prozent fossilfreien Basisstoffen wie Abfällen aus Landwirtschaft und Kommunen oder Speisefettresten. Der Produktionsprozess erfolgt nach dem Prinzip Ethanol-to-Gasoline. Derzeit wird der Treibsoff von P1 Fuels zum Literpreis von 6.50 Franken angeboten.