NSX GT3: Hondas Fehdehandschuh für den GT-Sport
HONDA Ab Saison 2018 bieten die Japaner in Zusammenarbeit mit JAS Motorsport, Honda Performance Development (HPD) und Mugen den NSX GT3 für die Rennstrecke weltweit für Kunden-Teams zum Kauf an. Seine (statische) Europapremiere erlebte der topmoderne GT3 am 24h-Rennen in Spa. Der GT3-Rennsport bietet dank einem strengen technischen Reglement („Balance and Safety“) Privat-Teams mit dem nötigen […]
Der GT3-Rennsport bietet dank einem strengen technischen Reglement („Balance and Safety“) Privat-Teams mit dem nötigen Kleingeld die Möglichkeit, gegen ganz grosse Rennfahrer und -teams (darunter Emil Frey Racing) mit nahezu gleichlangen Spiessen anzutreten.
Die Wettbewerbsfähigkeit schon unter Beweis gestellt
Der brandneue GT3 absolvierte über 85‘000 Rennkilometer und Testfahrten. Zum Start der Saison 2018 stehen zwölf rennfertige Fahrzeuge bereit. Bereits in seiner ersten Rennsaison bei der nordamerikanischen IMSA WeatherTech SportsCar Meisterschaft 2017 gewann der Honda NSX GT3 mehrmals und qualifiziert sich damit für viele weitere FIA Rennveranstaltungen rund um den Globus, darunter die Blancpain GT Serien und das 24 Stundenrennen in Spa und auf dem Nürburgring.
JAS Motorsport nimmt ab sofort Bestellungen für das Rennauto entgegen und ist für den Verkauf und die Kundenbetreuung in Europa, Asien (einschliesslich China) und Südamerika zuständig. HPD betreut den Markt in Nordamerika und Mugen denjenigen in Japan.
Technisch nahe am Serienmodell
Die seriennahen 3,5-Liter-V6-Doppelturbo-Motoren werden parallel zum Serienmodell im Motorenwerk Anna, Ohio, USA, produziert. Der Rennmotor ist nahezu identisch mit dem serienmässigen NSX, einschliesslich Motorblock, Zylinderköpfen, Ventiltrieb, Kurbelwelle, Kolben und Trockensumpfschmierung. Ein Renngetriebe mit sequenzieller Sechsgang-Schaltung, das hochmoderne Fahrwerk und das Aerodynamikpaket runden die beeindruckenden Leistungsmerkmale ab. Auch die Fahrwerksaufhängepunkte sind dieselben. Sicherheitstechnisch nahm Honda in der Entwicklung bereits verschiedene Standards auf, die erst in den nächsten Jahren obligatorisch werden.
Konkurrenzfähiger Preis
JAS Motorsport bietet die rennfertige Karbon-Ausführung des NSX zu einem Verkaufspreis ab 465ʼ000 Euro an. Zusatzoptionen und Kundensupport, einschliesslich Ersatzteile und Vertrieb, Schulungen und Ingenieurs-Dienstleistungen stehen ebenfalls im Angebot. Zum Vergleich: für einen vergleichbaren Ferrari 458 Italia GT3 sind rund 100‘000 Euro mehr fällig.
www.honda.ch
www.jasmotorsport.com