Goodwood: ID.R holt den Bergrekord 🎥

SCHNELLER ALS FORMEL 1  Beim Mini-Bergrennen im Rahmen des Goodwood Festival of Speed erzielte Romain Dumas  im Volkswagen ID.R einen absoluten Rekord. Seit 1999 hielt ihn Nick Heidfeld im McLaren F1. Man kann von der E-Mobilität im Allgemeinen und vom Elektrorennsport im Speziellen halten, was man will: Aber der Speed des ID.R, wie ihn auch das […]

Man kann von der E-Mobilität im Allgemeinen und vom Elektrorennsport im Speziellen halten, was man will: Aber der Speed des ID.R, wie ihn auch das Video von der Rekordfahrt in Goodwood wiedergibt, ist beeindruckend.

Romain Dumas legte die 1,86 Kilometer lange Rennstrecke im Goodwood Park in 39,90 Sekunden zurück. Damit verbesserte der 500 kW (680 PS) starke Elektro-Rennwagen die 20 Jahre lang bestehende Bestzeit um 1,7 Sekunden. 1999 hatte Nick Heidfeld im rund 780 PS starken McLaren-Mercedes MP4/13 mit V10-Verbrennungsmotor den bisherigen Rekord aufgestellt.

Dritter Rekord an historischer Stätte
Der Wahlschweizer und das Team von Volkswagen Motorsport hefteten damit nach dem Tagessieg in der ersten Zeit unter acht Minuten beim Pikes Peak International Hill Climb (USA) 2018 und der schnellsten Runde eines Elektrofahrzeugs auf der Nürburgring-Nordschleife vor einen Monat eine weitere Rekordmarke an ihre Fahnen.

Romain Dumas: «Auch darauf bin ich nun stolz. Das war eine ganz spezielle Herausforderung. Weil die Strecke so kurz ist, durfte ich mir nicht den kleinsten Fahrfehler erlauben und auch bei der Feinabstimmung des ID.R musste jedes Detail passen. Das war besonders anspruchsvoll, weil wir vorher nicht auf der Strecke testen konnten.»

Die Rekordfahrt von Nick Heidfeld mit dem ziemlich unruhig auf der Strasse liegenden Formel-1-Rennwagen zeigt das folgende Video:

Sprintversion des ID.R für Angriff auf den Formel-1-Rekord
Volkswagen Motorsport hatte den ID.R für diesen Anlass gezielt modifiziert. Im Vergleich zu den Rekorden am Pikes Peak und auf dem Nürburgring zeichnete die jüngste Evolutionsversion des Elektro-Rennwagens unter anderem das geringere Gewicht (weniger als 1000 Kilogramm samt Fahrer).

Darüber hinaus stellte Technologiepartner Bridgestone, schon 1999 Ausrüster der Goodwood-Rekordfahrt von McLaren, einen besonders weiche Variante des Bridgestone Potenza Slick zur Verfügung.

Vorgeschmack auf die ID.-Familie
Das Goodwood Festival of Speed verzeichnete über das Wochenende insgesamt rund 180’000 Besucher. Ihnen bot Volkswagen auch neben der Rennstrecke einen spannenden Blick in die Zukunft der Elektro-Mobilität.

Die Marke gab einen öffentlichen Vorgeschmack auf den ID.31, der 2020 als erstes Modell der neuen ID. Familie auf den Markt kommen wird. Mit den Studien ID. BUZZ und ID. VIZZION gewährte Volkswagen ausserdem einen Ausblick auf weitere kommende Varianten der rein elektrisch angetriebenen Baureihe.

volkswagen.ch

 

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