Ferrari: Mit 680 PS zurück in die WEC 🎥
COMEBACK 50 Jahre nach dem letzten Einsatz mit dem 312 P startet Ferrari wieder in der Langstrecken-Weltmeisterschaft. Der neue Rennwagen 499P ist mit Biturbo-V6-Benziner, Elektromotor und Allrad ausgestattet.
499P heisst Ferraris neues Le-Mans-Fahrzeug, mit dem sich die Italiener im kommenden Jahr bei der FIA-WEC-Langstreckenmeisterschaft beteiligen. Mit der Typenbezeichnung erinnert der Hersteller an die Rennsportgeschichte des Springenden Pferdes. Schon in den 60er- und 70er-Jahren erhielten Prototypen den Buchstaben P angehängt.
Auftakt bei den 1000 Meilen von Sebring
Fünf Jahrzehnte nach den Rennerfolgen von Ronnie Petersen und Tim Schenken im 312 P mit 450-PS-V12 steht Ferrari mit dem 499P nun wieder kurz vor dem Start eines Langstreckenrennens. Premiere ist am 17. März 2023 bei den 1000 Meilen von Sebring mit den Startnummern 50 und 51.
Fahrzeuggewicht liegt bei 1030 Kilogramm
Als Hybridfahrzeug der Le-Mans-Hypercar-Klasse startet der Ferrari 499P mit vom Modell 296 GTB/GTS abgeleitetem 3-Liter-V6-Biturbobenziner vor der Hinterachse und einer Elektromaschine an der Vorderachse, die zusammen auf eine Systemleistung von 500 kW (680 PS) kommen. Die Kraft wird über ein sequenzielles 8-Gang-Getriebe auf alle vier Räder verteilt, das Fahrzeuggewicht liegt bei 1030 Kilogramm.
Effizienter Energieeinsatz mit 900-Volt-System
Das Design des 499P baut auf einem völlig neuen Carbon-Monocoque auf. Es wurde strikte den aerodynamischen Erfordernissen unter Mithilfe des Ferrari Styling Centre mit Direktor Flavio Manzoni angepasst. Die Brake-by-wire-Bremsanlage und das Rekuperationssystem an der Vorderachse sorgen für einen optimal effizienten Energieeinsatz des 900-Volt-Systems.