Formel E Zürich: Neues OK meldet sich zu Wort

FORMEL E Monatelang war es von offizieller Seite still um das für den 10. Juni 2018 geplante Formel-E-Rennen in Zürich. Heute richtet sich das neuformierte OK mit Pascal Derron an der Spitze in einer Pressemitteilung erstmals an die Öffentlichkeit. Nachdem der Zürcher Stadtrat im vergangenen Oktober die Rahmenbewilligung erteilt und damit den politischen Weg geebnet […]

Pascal Derron, Gründer und Geschäftsführer der Swiss E-Prix Operations AG: Ob seine Erfolgsrechnung aufgeht, wird sich zeigen.

Nachdem der Zürcher Stadtrat im vergangenen Oktober die Rahmenbewilligung erteilt und damit den politischen Weg geebnet hat, haben sich die Organisatoren neu aufgestellt. Für die Durchführung des Rennens zeichnet die Swiss E-Prix Operations AG verantwortlich. Deren Geschäftsführer und Gründer ist Pascal Derron (40). Seiner Firma gehören auch die Rechte am Zurich E-Prix.

Unterstützt wird Derron von einem inzwischen 15-köpfigen Team von Spezialisten sowie freien Mitarbeitenden. Die Formula E Operations Limited mit Sitz in London hat der Swiss E-Prix Operations AG eine Dreijahres-Lizenz zur Durchführung des FIA Formula E-Rennens in der Schweiz mit einer Option auf Verlängerung bis 2024 erteilt.

Mit dem Entscheid vom 5. Oktober 2017 ermöglicht der Zürcher Stadtrat die Durchführung des ersten Formel E-Rennens in der Schweiz. Da die Stadt Zürich keine aus dem Rennen entstehenden Kosten zu tragen hat, liegt die Kompetenz zur Bewilligung alleine beim Stadtrat. Daran dürfte auch die vor Bezirksgericht hängige Stimmrechtsbeschwerde nichts ändern.

Roger Tognella, Zürcher Gemeinderat und Initiant der Idee, die Formel E nach Zürich zu bringen, übernimmt in der neuen Organisationsstruktur im Auftrag der Swiss E-Prix Operations AG die Rolle des Koordinators gegenüber dem Stadtrat, der Stadtverwaltung und der Zürcher Politik.

Der Streckenplan des ersten internationalen Schweizer Rundstreckenrennens seit 1955. Start/Ziel und Fahrerlager befinden sich am Hafen Enge.

Vom ersten Formel E-Rennen in der Schweiz versprechen sich die Verantwortlichen eine Signalwirkung für den Wirtschafts- und Forschungsstandort Schweiz. Dies zeigten die zahlreichen Projekte, welche im Umfeld des Rennanlasses im Entstehen sind. Das Wochenende vom 10. Juni 2018 dürfte auch für den Tourismus, die Gastronomieszene und das Gewerbe in und um Zürich positive Auswirkungen haben.

Pascal Derron: „Wir sind stolz, die Formel E nach Zürich gebracht zu haben. Das Rennen um das Zürcher Seebecken und in einem Teil der Zürcher Innenstadt wird weltweit beachtet werden. Und in der Schweiz werden es Tausende sein, welche das Rennen am späten Nachmittag in Zürich oder live am TV und im Internet verfolgen werden. Damit geht ein neuer Schweizer Grossanlass mit internationaler Ausstrahlung über die Bühne.“

Der Ticketverkauf startet Anfang April. Für die Tribünenplätze und die Hospitality-Angebote herrsche bereits eine sehr hohe Nachfrage, so Pascal Derron.

Marco Parroni, Head Global Sponsoring & Deputy Head Marketing von Julius Bär, mit Felix Rosenqvist, dem Sieger des letzten Formel-E-Rennens am 3. Dezember 2017 in Hongkong (Foto: Sam Bloxham/LAT/Formula E).

Julius Bär ist Titelsponsor
Nicht ganz unerwartet tritt Julius Bär als Titelsponsor des Heimrennens auf. Dieses heisst daher offiziell FIA Formula E Julius Baer Zurich E-Prix.

Die führende Schweizer Privatbank mit Hauptsitz in Zürich engagiert sich seit Beginn der Formel E anno 2014 als globaler Partner. Julius Bär trug mit ihrem Marketingchef Marco Parroni massgeblich dazu bei, die Formel E nach Zürich zu bringen.

www.ZurichEPrix.ch

www.fiaormulae.com

 

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