DTM-Zukunft: Plattform mit fünf Säulen 🎥
NEUAUSRICHTUNG Die DTM soll künftig mehr als eine Rennserie darstellen. Im Mittelpunkt stehen ab 2021 leistungsstarke GT3-Sportwagen. In drei Jahren kommt die DTM Electric mit modularen High-Tech-Fahrzeugen hinzu. Schon vor einem Jahr stellte die ITR das Konzept der DTM Electric vor. Sie umfasst Sprintrennen mit der Möglichkeit automatisierter Batteriewechsel während des Pflichtboxenstopps. Just zum Finale […]
Schon vor einem Jahr stellte die ITR das Konzept der DTM Electric vor. Sie umfasst Sprintrennen mit der Möglichkeit automatisierter Batteriewechsel während des Pflichtboxenstopps.
Just zum Finale der DTM 2020 in Hockenheim mit den letzten beiden Rennen der Class-1-Tourenwagen mit Vierzylinder-Turbomotoren zeigt die DTM-Dachorganisation ITR, wie es danach weitergehen wird. Die Plattform basiert künftig auf fünf hochkarätigen Säulen. Die DTM, DTM Trophy, DTM Classic, DTM Electric und DTM Esports sollen ein einzigartiges Motosport-Erlebnis garantieren.
Bewährtes Konzept
Je Serie zwei Rennen pro Wochenende und nur ein Fahrer pro Auto sind bewährte Faktoren und Spannungsgaranten, die alle strategisch ineinandergreifen. So gilt die DTM Trophy mit ihren seriennahen GT4-Autos künftig mehr denn je als direktes Sprungbrett für junge Talente in ein DTM-Cockpit.

Digital…
DTM Esports spricht eine eher junge Zielgruppe an. Sie führt in den digitalen Rennen Profirennfahrer und ambitionierte SimRacer zusammen.
…klassisch…
DTM Classic mit Rennen für historischen Fahrzeuge aus DTM, DRM, Gruppe C und Formel 1 wird älteren Generationen nostalgische Momente bescheren und zweifellos auch beim jüngeren Publikum für Staunen und Begeisterung sorgen.

…und elektrisch
Die DTM Electric soll ab 2023 kommen und elektrischen Motorsport auf das nächste Level heben. Sie verspricht spektakulären Rennsport mit leistungsstarken, effizienten und schnellen Autos, einem kosteneffizienten, modularen Konzept und Sicherheit auf höchstem Niveau.
Beim DTM-Saisonfinale in Hockenheim wird ein erstes Demonstrationsfahrzeug präsentiert. Die Entwicklung erfolgte in enger Zusammenarbeit zwischen der ITR und dem renommierten Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler, der Serien- und Innovationspartner der DTM wird. Im nächsten Schritt soll ein DTM Electric Prototyp entwickelt werden.
Ab 2021 GT3-Sprintrennen
Nach Ende der Tourenwagenära gehört die Zukunft den Sportwagen auf Basis des FIA-GT3-Reglements. Für die Chancengleichheit der unterschiedliche Fahrzeugkonzepte sorgt eine eigene, gesamtheitliche Fahrzeugeinstufung.
Sie zieht neben Leistung und Hubraum beispielsweise auch den Fahrzeugschwerpunkt ein und erfolgt – wie schon in der DTM Trophy 2020 – streckenabhängig. Neu sind allerdings die Erfolgsgewichte mit 25, 18 und 15 Kilogramm für die drei Bestplatzierten, gültig für das Folgerennen.
DTM nur für Profis
Als Alleinstellungsmerkmal bleibt unverändert bestehen, dass professionelle Rennfahrer – mit internationaler A- oder B-Lizenz – mit einem Auto zwei Sprintrennen über 55 Minuten plus eine Runde bestreiten. Unverändert gibt es in der DTM weiterhin keine Fahrerwechsel.

Fester Bestandteil bleibt jedoch der Pflichtreifenwechsel, der mit maximal sechs Mechanikern und zwei Schlagschraubern in möglichst kurzer Zeit zu absolvieren ist.
Terminkalender 2021 mit neun Rennwochenenden
Mit Blick auf das nur schwer abschätzbare Infektionsgeschehen wird die DTM erst Ende Mai in die Saison 2021 starten. Neue DTM-Austragungsorte sind, wie ursprünglich schon für 2020 vorgesehen, der neue Kurs von St. Petersburg in Russland und Monza.
- 28.–30. Mai: Igora Drive, St. Petersburg (RUS)
- 11.–13. oder 18.–20. Juni: Monza (I)
- 2.–4. Juli: Norisring, Nürnberg (D)
- 23.–25. Juli: Lausitzring Grand Prix (D)
- 6.–8. August: Zolder (B)
- 20.–22. August: Nürburgring (D)
- 3.–5. September: Red Bull Ring, Spielberg (A)
- 17.–19. September: Assen (NL)
- 1.–3. Oktober: Hockenheim (D)