DTM: Nico Müllers Audi-Turbomotor 🎥

EINBLICK Ab der Saison 2019 hat Nico Müllers Audi RS 5 DTM einen modernen und hocheffizienten Turbomotor unter der Haube. Der Zweiliter-Vierzylinder leistet bis zu 640 PS. Ein Video erklärt einige Details. Nach rund zweieinhalb Jahren Entwicklungszeit und etwa 1000 Stunden auf dem Prüfstand ist der neue DTM Turbomotor für den Audi RS 5 bereit […]

Nach rund zweieinhalb Jahren Entwicklungszeit und etwa 1000 Stunden auf dem Prüfstand ist der neue DTM Turbomotor für den Audi RS 5 bereit für den ersten Einsatz am 4. Mai in Hockenheim. Als einziger Schweizer DTM-Pilot kommt Nico Müller in den Genuss, diese neue Tourenwagen-Generation im Wettbewerb zu erleben.

Weniger Gewicht und mehr Leistung
Der kompakte Vierzylinder-Turbomotor mit Benzindirekteinspritzung (TFSI) wiegt nur 85 Kilo und damit fast halb so viel wie der bisherige DTM-V8-Saugmotor. Dadurch sank das Leergewicht des Audi RS 5 DTM auf unter 1000 Kilo. Das Leistungsgewicht liegt nun bei rund 1,6 kg pro PS.

Zwei leitende Ingenieure von Audi Motorsport erläutern Details
Im Video schildern Ulrich Baretzky, Leiter Entwicklung Motor, und Stefan Dreyer, Leiter Entwicklung Antrieb, die Herausforderung bei der Konzeption und Entwicklung dies neuen Aggregats und was nun auf der Rennstrecke zu erwarten ist.

audi.com/de/experience-audi/audi-sport.html

 

(Visited 118 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema