Bugatti: Maximale Sicherheit ist das Ziel 🎥

HINTERGRUND Seit der Type 13 mit seinem 8-Zylinder-Reihenmotor beim Grand Prix de la Sarthe 1920 den ersten Sieg für Bugatti einfuhr, ist die Marke untrennbar mit dem internationalen Motorsport verbunden.

 

Der Type 35, der vier Jahre nach dem Type 13 auf der Rennstrecke debütierte und im Laufe seiner langen Rennkarriere mehr als 2000 Podiumsplätze einfuhr, festigte Bugattis Ruf als Hersteller erfolgreicher Rennwagen. Neben Leistung und Präzision muss ein Hypersportwagen für die Rennstrecke auch ein hohes Sicherheitsniveau bieten. Deshalb verfügt der Bugatti Bolide über ein neues Carbon-Monocoque, das wie für Le-Mans-Rennwagen nach den gleichen LMH- und LMDh-Anforderungen der Fédération Internationale de l’Automobile (FIA) entwickelt wurde.

Bugatti Bolide
Der Bugatti Bolide für ein Höchstmass an Leistung, Sicherheit und Komfort konzipiert.

Proportionen eines Katamarans

Das Monocoque erinnert an die Proportionen eines schnittigen Katamarans, so dass Fahrer und Beifahrer perfekt ausbalanciert im Fahrzeug sitzen. Diese Anordnung ermöglicht es zudem, den W16-Antriebsstrang 60 Millimeter weiter vorne als im Chiron zu positionieren, was eine ideale Auslegung für den Einsatz auf der Rennstrecke gewährleistet.

Strengste Sicherheitsvorschriften

Die Sicherheitsanforderungen der FIA für die LMH- und LMDh-Rennwagen waren ausschlaggebend für die Entwicklung der neuen Struktur und wurden gewählt, weil sie zu den strengsten Sicherheitsvorschriften in der Welt des Motorsports gehören. Für einen Hypersportwagen, der von Motorsportgrössen inspiriert ist, sind Sicherheitsfaktoren wie der Überrollschutz von grosser Bedeutung. Einer der anspruchsvollsten FIA-Tests erfordert eine Belastung von 7,5 Tonnen an der A-Säule des Autos.

Monocoque technisch perfektioniert

Christian Willmann, Chefingenieur für den Bolide: «Seit wir beschlossen haben, die Vision des Bolide in die Realität umzusetzen, wussten wir, dass wir uns kompromisslos auf mehrere wichtige Design- und Entwicklungsbereiche konzentrieren würden. Um die strengen, aber entscheidenden Sicherheitstests zu bestehen, mussten wir sicherstellen, dass alles am Monocoque technisch perfektioniert wurde, damit der Bolide auf der Rennstrecke in jeder Fahrsituation ein sicheres Fahrzeug ist.»

Gewicht von nur 1450 Kilogramm

Die passiven Sicherheitsmerkmale werden durch im Motorsport führende aktive Sicherheitstechnologien ergänzt. Traktionskontrolle, Stabilitätskontrolle und Antiblockiersystem sorgen dafür, dass der Bolide maximale Sicherheit bietet. Der W16-Motor des Bolide leistet 1600 PS bei 7000/min und liefert ein Maximaldrehmoment von 1600 Nm ab 2250/min. Trocken wiegt das Auto nur 1450 Kilogramm.

bugatti.com

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