BMW: Wow â die R 18 als Custom-Umbau! đ„
WIE ES GEFĂLLT Gleich zwei Umbauten innerhalb eines Monats: BMW Motorrad ĂŒberbrĂŒckt die Wartezeit bis zum offiziellen Start der neuen BMW R 18 Ende September mit spektakulĂ€ren Custom-Bikes auf Basis des Cruisers. Im Video wird gezeigt, wie Roland Sanders und sein Team die BMW R 18 aufgebaut haben. Der kalifornische Designer und Customizer Roland Sands […]
Im Video wird gezeigt, wie Roland Sanders und sein Team die BMW R 18 aufgebaut haben.
Der kalifornische Designer und Customizer Roland Sands hat eine Dragster-Version der BMW R18 auf die RÀder gestellt. Einige Komponenten sind als Werkszubehör erhÀltlich.
Jetzt legte der Ăsterreicher Bernhard Naumann Hand an. In der Custom-Szene hat er sich als «Blechmann» einen Namen gemacht. Seine Interpretation des Big Boxer von BMW heisst daher schlicht Blechmann R 18.
Rahmen und Technik wie beim Original
450 Stunden Arbeit stecken in dem sportlichen Einsitzer. FĂŒr seine Interpretation des 1,8-Liter-Bikes nutzte Naumann ausschliesslich die originalen Montagepunkte. Rahmen und Technik beliess er praktisch unverĂ€ndert.
Bernhard Naumann: «Meinen Entwurf zeichne ich direkt am Objekt mit dem finalen Werkstoff. So kann ich auf Anforderungen direkt eingehen und habe alle Proportionen zu jeder Zeit im Blick. Skizzen oder Zeichnungen gab es vorher nicht.»
Hommage an die BMW R 5 von 1936
Die schlanke R 18 vom Blechmann bleibt der Farbgebung des Originals treu: schwarzer Lack mit weisser Doppellinierung â eine Hommage an die BMW R 5 von 1936, Vorbild der R 18. Markantes Element ist die hoch aufragende Verkleidung mit nach vorn geneigtem Scheinwerfer.
Die GlĂŒhfadenleuchte greift das Design der BMW-Doppelniere auf und erinnert an einen frĂŒheren Blechmann-Umbauâ die auf der R Nine T basierende «Giggerl». Preise auf Anfrage.
bmw-motorrad.ch
rolandsands.com
blechmann.at