BMW: R 18 kommt in naher Zukunft in Serie
WAS FÜR ECHTE BIKER Dass es aus dem im Mai präsentierten Concept-Bike R 18 von BMW zumindest der Motor in die Serienfertigung schaffen würde, pfiffen damals schon die Spatzen von den Dächern in München. Jetzt hat BMW offiziell angekündigt, „in naher Zukunft“ ein Heritage-Modell mit dem 1,8-Liter-Zwei-Zylinder-Boxer auf den Markt zu bringen. Roter Bereich bei […]
Jetzt hat BMW offiziell angekündigt, „in naher Zukunft“ ein Heritage-Modell mit dem 1,8-Liter-Zwei-Zylinder-Boxer auf den Markt zu bringen.
Roter Bereich bei 5750 Umdrehungen
Der sogenannte „Big Boxer“ entwickelt 91 PS bei 4750 Umdrehungen in der Minute und ein maximales Drehmoment von 158 Newtonmetern bei 3000 Touren. Zwischen 2000 und 4000 U/min. liegen stets über 150 Nm an. Der rote Bereich des Boxers beginnt bereits bei 5750 Umdrehungen.
Kardanantrieb mit Kreuzgelenk
Der luft-/ölgekühlte Antrieb wiegt inklusive Sechs-Gang-Getriebe und Sauganlage knapp 111 Kilogramm. Um die Kräfte im Zaum zu halten, wird es eine Anti-Hopping-Kupplung geben. Der Kardanantrieb mit Kreuzgelenk soll, wie bei der Marke bis Mitte der 50er-Jahre üblich, offen laufen.