BMW: M2 CS für Rennen und Strasse 🎥
VON DER NORDSCHLEIFE ZUM KUNDEN Mit dem M2 CS Racing setzt BMW M Motorsport seine Tradition von seriennahen Kundensport-Fahrzeugen fort. Basis bildet das bei der LA Auto Show vorgestellte Serienmodell. Bevor er in den Verkauf kommt, wurde der BMW M2 CS dem Härtetest unter Rennbedingungen auf dem Nürburgring unterzogen. Der BMW M2 CS Racing überzeugt […]
Bevor er in den Verkauf kommt, wurde der BMW M2 CS dem Härtetest unter Rennbedingungen auf dem Nürburgring unterzogen.
Der BMW M2 CS Racing überzeugt mit beeindruckenden Fahrleistungen und bietet Einsteigern in den Motorsport die Performance eines reinrassigen Rennfahrzeugs zu einem attraktiven Preis. Als perfekte Basis für das neue Einsteiger-Modell dient der BMW M2 CS. Das Sondermodell der BMW M GmbH feiert auf der Los Angeles Auto Show seine USA-Premiere.
BMW Group Motorsport Direktor Jens Marquardt: «Auf der perfekten Basis des BMW M2 CS und im engen Austausch mit den Kollegen der BMW M GmbH haben unsere Motorsport-Ingenieure viele Erkenntnisse aus der Entwicklung des BMW M4 GT4 genutzt, um mit dessen kleinerem Bruder BMW M2 CS Racing völlig neue Massstäbe in der Einsteigerklasse zu setzen. Ich bin sicher, dass wir mit diesem Fahrzeug die Erfolgsgeschichte von BMW M Kundensport-Fahrzeugen fortschreiben werden.»
Elektronik aus dem BMW M4 GT4
Der BMW M2 CS Racing wird zum Preis von 95’000 Euro (plus Steuern) angeboten und bringt alle Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Einsteigermodell mit. Angetrieben wird das neue Kundensport-Fahrzeug von einem S55-Reihensechszylinder mit BMW M TwinPower Turbo-Technologie, der bei einem Hubraum von 2979 ccm in der Rennsport-Version je nach Balance of Performance oder Permit-B-Einstufung zwischen 280 und 365 PS leistet. Das maximale Drehmoment von 550 Nm überträgt ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, das mit einer speziellen Motorsport-Software appliziert wurde.
Motorsport-spezifische Fahrhilfen wie ABS und DSC garantieren Neueinsteigern einen sicheren Umgang mit dem Fahrzeug. Ein mechanisches Sperrdifferenzial mit Pre-Load und separater Kühlung gehört ebenfalls zur Ausstattung wie speziell angefertigte Antriebswellen. Analog zum Serienpendant wurde zudem das Dach aus Carbon verwendet.
Clubsport-Variante mit mehr Leistung
Die Auslieferung der ersten BMW M2 CS Racing ist für Mitte 2020 geplant. Wie schon bei den Vorgänger-Modellen, dem BMW M235i Racing und dem BMW M240i Racing, sind neben den bestehenden Haupteinsatzgebieten wie der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring und der TC America weitere Plattformen rund um den Globus vorgesehen. Für den Einsatz auf dem Nürburgring im Rahmen der VLN ist eine Permit-B-Version geplant.
BMW Motorsport arbeitet zudem bereits an einem Upgrade-Paket auf 450 PS Leistung. Weitere Details und der Auslieferungsstart werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.
450 PS in der Serienversion
Im Strassenfahrzeug leistet der auf dem Triebwerk des BMW M4 Competition basierende, doppelt aufgeladene Sechszylinder-Reihenmotor 450 PS. Die Leistung wird über das serienmässige 6-Gang-Handschaltgetriebe oder das optionale 7-Gang-M-Doppelkupplungsgetriebe (M DKG), das bisher den BMW M4 Modellen vorbehaltene adaptive M Sportfahrwerk sowie Cup-Reifen perfekt auf die Rennstrecke und die Strasse gebracht.
Härtetests auf der Nordschleife bestanden
Hinter dem Rennfahrzeug liegt eine intensive Testphase. Nach ersten Erprobungsläufen in Miramas (F) und Portimão (P) folgte der erste Einsatz unter Rennbedingungen. Im Rahmen der VLN absolvierten BMW-Motorsport-Juniorin Beitske Visser und Jörg Weidinger, Test- und Entwicklungsingenieur bei der BMW M GmbH und selbst über viele Jahre erfolgreicher Rennfahrer in der VLN und bei Bergrennen, einen ersten Härtetest. Dabei lieferten sie den Ingenieuren wertvolle Erkenntnisse unter Rennbedingungen. Weitere Einsätze folgten beim siebten und neunten Lauf der VLN.