BMW: Formel E hat ihren Zweck erfüllt 🎥

FOKUS AUF SERIENPRODUKTION Nach sieben Jahren wird die BMW Group ihr Engagement in der Formel E nach der Saison 2021 beenden. Die Möglichkeit des Technologietransfers bei der Entwicklung von E-Antrieben sei nahezu ausgereizt. Die Highlights der im August zu Ende gegangenen Saison 2019/20 aus BMW-Sicht. Sie brachte für beide Piloten Siege. Als Partner der ersten […]

Die Highlights der im August zu Ende gegangenen Saison 2019/20 aus BMW-Sicht. Sie brachte für beide Piloten Siege.

Als Partner der ersten Stunde hat BMW das Formel-E-Projekt konsequent unterstützt und dessen Erfolgsgeschichte massgeblich mitgeschrieben. Mit dem BMW i Andretti Motorsport Team fährt BMW in der Formel-E-Meisterschaft, welche 2021 erstmals als FIA-Weltmeisterschaft ausgetragen wird, um Siege und Podiumsplätze. Gleichzeitig war sie für die BMW Group von Anfang an immer ein Technologielabor für die Serie.

Technologietransfer ausgeschöpft
Dieselben Ingenieure, die die Antriebsstränge für die elektrifizierten Serienfahrzeuge entwickeln, sind auch für den Antriebsstrang der Rennfahrzeuge verantwortlich.

Zu den Beispielen für den erfolgreichen Technologietransfer zwischen dem Formel-E-Projekt und der Serienentwicklung zählen unter anderem neue Erkenntnisse in puncto Energiemanagement und Energieeffizienz, eine Übernahme der Software für die Leistungselektronik vom Rennsport in die Serie sowie eine Verbesserung der Leistungsdichte der E-Maschine.

Die Möglichkeiten dieses Technologietransfers hat die BMW Group bei der Entwicklung von E-Antrieben im Wettbewerbsumfeld der Formel E inzwischen im Wesentlichen ausgeschöpft.

Maximilian Günther und Jake Dennis mit ihren BMW IFE.21 bei den Testfahrten in dieser Woche in Valencia. Dabei fuhr der Deutsche die absolute Wochenbestzeit.

Strategiewechsel
Zudem verschiebt sich der strategische Fokus der BMW Group bei der E-Mobilität. Im Mittelpunkt steht künftig stärker die umfassende Skalierung des Angebots und der weltweiten Serienproduktion.

Die fünfte Generation von E-Antrieben ist im BMW iX3 bereits auf der Strasse. Der Einsatz in den Modellen BMW iX und BMW i4 steht kurz bevor, weitere vollelektrische Modelle folgen.

Bereits Ende 2021 plant die BMW Group, eine Million elektrifizierte Fahrzeuge auf die Strasse gebracht zu haben, 2030 bereits sieben Millionen elektrifizierte Fahrzeuge, davon zwei Drittel vollelektrisch.

Nochmals volle E-Power voraus
Seit dem werksseitigen Einstieg in Saison 5 hat BMW i Andretti Motorsport in bisher 24 Rennen vier Siege, vier Pole-Positions und neun Podiumsplätze gefeiert.

In der Mitte Januar 2021 in Santiago de Chile beginnenden siebten Formel-E-Saison will das Team auf der Rennstrecke alles geben, um mit dem BMW iFE.21 möglichst viele weitere sportliche Erfolge auf der Rennstrecke zu erzielen. Fahrer sind Maximilian Günther und Jake Dennis.

Der Neuzugang aus Grossbritannien ersetzt seinen Landsmann Alexander Sims. Dennis fuhr 2019 bei R-Motorsport auf Aston Martin in der DTM und ist aktuell Simulator- und Entwicklungsfahrer bei Aston Martin Red Bull Racing.

Jake Dennis hat das Cockpit von Alexander Sims übernommen.

bmw.ch

bmw-motorsport.com

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