BMW: Definition CE 04 kommt 2021 🎥

ZUKUNFT AUF ZWEI RÄDERN Bereits im nächsten Jahr soll das Serienmodell des E-Prototyps BMW Definition CE 04 auch in der Schweiz auf den Markt kommen. So hat es die BMW Group beim digitalen #NEXTGen 2020-Event zumindest verkündet. BMW hat mit dem Roller Definition CE 04 vor allem Grossstadtpendler als Kunden in Visier. Im Fokus stehen […]

BMW hat mit dem Roller Definition CE 04 vor allem Grossstadtpendler als Kunden in Visier.

Im Fokus stehen urbane Nutzer, die Reichweite und Motorleistung betrachtet der Hersteller deshalb als weniger zentral als Vernetzung, Ergonomie und Design.

CE 04
Der futuristisch gestylte Roller Definition CE 04 soll der Nachfolger des Modells C Evolution sein.

Reichweiten von bis zu 160 Kilometern
Der futuristisch gestylte, aber seriennahe Stadt- und Agglomerationsroller BMW Definition CE 04 soll der Nachfolger des C Evolution (35 kw/48 PS) werden und Reichweiten von bis 160 Kilometer bieten. Die Marke hat mit dem Definition CE 04 Grossstadtpendler als Kunden in Visier.

Mit elektrischem Antrieb, avantgardistischem Design und Connectivity-Lösungen will man die anspruchsvolle Kundschaft erobern.

Ein Fahrzeug für jeden Tag in der Stadt

Alexander Buckan, Leiter Fahrzeugdesign bei BMW: «Ein Scooter ist kein Fun-Bike, mit dem man bei schönem Wetter in die Berge fährt, sondern ein Alltagsfahrzeug für die Fahrt von Zuhause ins Büro oder dem Treffen am Abend mit Freunden – einfach ein Fahrzeug für jeden Tag in der Stadt. So konnten wir eine Art schwebende Sitzbank realisieren, über die man selbst von hinten bequem auf das Fahrzeug gleiten kann.»

Flacher Energiespeicher wie beim Auto
Technisch und optisch ist der Definition CE 04-Prototyp nah an der bereits 2017 gezeigten Studie dran. Die langgestreckte Silhouette ist geblieben.

Der wie beim Auto sehr flach gestaltete Energiespeicher befindet sich liegend im Unterboden und sorgt für einen extrem tiefen Schwerpunkt. Polarisierend wirkt die diagonal aufragende Frontpartie.

Mit 10,25-Zoll-Display das Büro an Bord
Der E-Motor ist hinten platziert und treibt das an einer Einarmschwinge hängende Scheibenrad per Zahnriemen an. Das Staufach ist beleuchtet und soll einen Vollhelm aufnehmen können.

LED-Rundumbeleuchtung mit Lichtsignaturen – vorne als U, hinten als C gestaltet – ist heute selbstverständlich. Imposant ist das 10,25 Zoll grosse TFT-Display im Cockpit. Dank Smartphone-Vernetzung hat der Geschäftsmann sein Büro immer dabei.

BMW peilt also klar nicht das Freizeitmotorrad-Volk an. Ergonomie, digitale Vollausstattung und Stauraum sind wichtiger als ein grosser Stromspeicher. Offizielle Angaben zum Antrieb gibt es noch nicht.

bmw-motorrad.ch
moto.ch

Text:Markus Lehner

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