Auktion: Wertvolle Bikes für Fans im Angebot
EDLES AUF ZWEI RÄDERN Vom Namen her müsste die Monterey Car Week Mitte August eigentlich vierrädrigen Fahrzeugen vorbehalten sein. Doch es werden neben besonders wertvollen Automobilen auch Motorräder versteigert. Spitzenreiter auf der Werteskala dürfte nach Meinung von Insidern eine Vincent HRD Series A Twin (links unten in der Galerie) aus dem Jahr 1938 sein, die […]
Spitzenreiter auf der Werteskala dürfte nach Meinung von Insidern eine Vincent HRD Series A Twin (links unten in der Galerie) aus dem Jahr 1938 sein, die das Auktionshaus Mecum auf einen Wert zwischen 400 000 und 500 000 Dollar schätzt.
Howard R. Davies, der das Unternehmen 1928 in Grossbritannien zusammen mit Philip C. Vincent gründete, schaffte es 1921 auf der Isle of Man als Einziger, ein Rennen in der Klasse für 500 ccm mit einer 350er-Maschine zu gewinnen.
Brough Superior Mark 1 und Vincent Black Shadow
Platz zwei wird wohl eine Brough Superior Mark 1 von 1922 (Galerie Mitte) einnehmen. Das äusserst seltene Motorrad ist eine von zwei bekannten, erhalten gebliebenen und frühesten Zweirädern von George Brough. Das restaurierte Modell wird auf einen Wert zwischen 275 000 und 350 000 Dollar geschätzt.
31 Jahre jünger ist die 1953er Vincent Black Shadow (Galerie rechts), die während der Monterey Car Week ebenfalls bei den Mecum Auktionen am 13. August 2021 unter der Los-Nummer F14 mit einer offiziellen Schätzung von immerhin 150 000 bis 175 000 US-Dollar unter den Hammer kommt.
Zwischen 1948 und 1973 galt sie als schnellstes Motorrad der Welt. Die von Grund auf restaurierte Maschine blieb laut Mecum bis ins kleinste Detail originalgetreu.
Vélosolex aus dem Jahr 1970 von Steve McQueen
Sechs Motorräder, die allesamt einen Höchstpreis von jeweils 100 000 Dollar erzielen könnten, sind die Modelle Norton Energette aus dem Baujahr 1902, eine 1903er Mitchell, die 1917er Henderson 4-Cylinder Racer, das Harley-Davidson Model 11F von 1915, eine Harley-Davidson JDCA/B von 1924 sowie eine 1968er Husqvarna Viking 360.
Das Schlusslicht bildet ein Vélosolex aus dem Jahr 1970. Mit diesem Mofa ist Steve McQueen während der Dreharbeiten zu seinem Film „Le Mans“ herumgekurvt. Sein 50 ccm grosser Motor unterstützte – ähnlich wie bei den heutigen Pedelecs – die Pedalkraft von Fahrerin oder Fahrer.
Wer freilich bereit ist, für die Solex bis zu 50 000 Dollar zu bieten, muss schon ein echter Hard-Core-Fan des Schauspielers sein.