Audi: Gipfeltreffen der E-Boliden đ„
HINTERGRUND Die Vier Ringe zÀhlten 2012 zu den Pionieren, als sie mit der Elektrifizierung im Rennsport begann. Nun traf sich der Le-Mans-Sieger Tom Kristensen mit Audi-Piloten, um die Fortschritte zu erleben.
Zum ersten Mal sind sich der RS e-tron GT, e-tron Vision Gran Turismo, RS Q e-tron, S1 e-tron quattro Hoonitron, R18 e-tron quattro und e-tron FE07 beim Treffen e-tron on track begegnet.
Elektrisch und emotional
Die Modelle, die zum ersten Mal bei Audi Sport in Neuburg versammelt waren, begeistern sogar gestandene Rennfahrer. Mit langer Profi-Erfahrung und beachtlichen Siegen waren Mattias EkstroÌm, SteÌphane Peterhansel und Carlos Sainz von der Entwicklung elektrischer Antriebe beeindruckt (Galerie Mitte).
Mit âMister Le Mansâ Tom Kristensen stand bei e-tron on track ein Profi, der in seiner Karriere den Urahn aller e-tron-Modelle im Motorsport gefahren hat. Elf Jahre ist es her, seit Audi mit dem R18 e-tron quattro den ersten Sieg mit einem Hybridantrieb beim 24-Stunden-Rennen in Le Mans und die Titel in der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft WEC gefeiert hat.
Renn-Cracks auf Testfahrt
Dreimal hat Audi mit dem Hybrid-Sportwagen R18 e-tron quattro von 2012 bis 2014 in Le Mans gewonnen. Bei e-tron on track erwachte der LMP1-Rennwagen hörbarwieder zum Leben.
Tom Kristensen: «Der R18 ist ein stark fahrerorientiertes, aggressives Auto. Man hat bis zum Limit immer gute RuÌckmeldungen bekommen. Es war das komplexeste Auto, das ich je gefahren bin.»
Die Fahrten in Neuburg war auch fuÌr den Dakar-Spezialisten StĂ©phane Peterhansel eine neue Erfahrung. Begeistert von den Elektro-Rennwagen waren auch Carlos Sainz, der zweimalige Rallye-Weltmeister und dreimalige Dakar-Gewinner, sowie Mattias EkstroÌm, der zweimalige DTM-Champion und fruÌhere Rallycross-Weltmeister.