Audi: Das ist der neue RS 3 LMS 🎥

BASIS FÜR ERFOLGE Mit seiner virtuellen Premiere bei Audi Sport in Neuburg an der Donau hat die zweite Generation des Audi RS 3 LMS mit einem viel versprechenden markanten Auftritt für den weltweiten TCR-Rennsport angetreten. Die zweite Generation des Audi RS 3 LMS präsentiert sich in allen Bereichen mit neuen Entwicklungen. Das seriennahe Einsteigermodell mit […]

Die zweite Generation des Audi RS 3 LMS präsentiert sich in allen Bereichen mit neuen Entwicklungen.

Das seriennahe Einsteigermodell mit bis zu 340 PS Leistung und grösserer Sicherheit bei günstigen Kosten für Anschaffung und Unterhalt hat das Auto zu einem interessanten Rennwagen werden lassen.

Bei 1051 Rennen weltweit 764 Podestplätze
Kein anderer Kundensport-Rennwagen von Audi ist in einer Generation so häufig produziert worden wie die in 180 Exemplaren aufgelegte Vorgängerversion. Die brachte es in nur vier Jahren bei 1051 Rennen weltweit auf 764 Podestplätze, darunter 279 Siege, 16 Titel in Fahrerwertungen sowie 38 Meisterschaftserfolge in weiteren Kategorien.

RS 3 LMS
Auch der neue Audi RS 3 LMS ist ein klares Bekenntnis der Vier Ringe zum internationalen Kundensport.

Der Überrollkäfig besteht aus Stahlrohren
Kein anderer TCR-Tourenwagen bietet Audi zufolge optional so viele Sicherheitskomponenten, wie sie beim RS 3 LMS serienmässig an Bord sind. Der Überrollkäfig besteht aus Stahlrohren, die in der Summe knapp 25,8 Meter Länge ergeben.

Ein Sechspunkt-Sicherheitsgurt dient dem Fahrer als Rückhaltesystem. Der in der TCR-Klasse einzigartige Audi Sport Protection Seat mit seiner robusten Konstruktion und der aufwendigen Polsterung bietet ein Maximum an Unfallsicherheit. Zum besseren Insassenschutz beim Seitenaufprall ist er näher in Richtung Fahrzeugmitte gerückt.

Lenkrad mit einem spezifischen Bedienpanel
Noch stärker auf den Fahrer hin orientiert und besser bedienbar ist das Cockpit. Das Lenkrad besitzt ein TCR-spezifisches Bedienpanel.

In der Mittelkonsole sind zwölf Funktionen in einem übersichtlichen Keypad ergonomisch optimal und funktional logisch gruppiert. Zündung und verschiedene Lichtfunktionen lassen sich dort ebenso aktivieren wie der Lüfter im Cockpit oder die optionale Beheizung der Windschutzscheibe.

Rennwagen schwächer als das Serienmodell?
Interessant: Der Rennwagen ist voraussichtlich schwächer als sein ziviler Bruder, der es vermutlich auf mindestens 400 PS bringen wird. Der Grund: der RS 3 LMS hat nicht den 2,5-Liter-Fünfzylinder unter der Haube, sondern den vom Golf R und Audi S3 bekannten Vierzylinder.

audi.ch

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