Assistenten: Gehen sie auf Nummer Sicher 🎥

SO KOMMEN SIE GUT AN Zusammen mit der Beratungsstelle für Unfallverhütung BFU hat der TCS Fahrerassistenzsystem von den in der Schweiz am meisten verkauften Motorrädern auf ihre Sicherheitsaspekte getestet. Der Fokus lag bei dem Tests auf dem Sicherheitspotenzial und der Zuverlässigkeit der verschiedenen Systeme. Immer mehr Motorräder bieten Fahrerassistenzsysteme, die die Sicherheit massgeblich verbessern sollen. […]

Der Fokus lag bei dem Tests auf dem Sicherheitspotenzial und der Zuverlässigkeit der verschiedenen Systeme.

Immer mehr Motorräder bieten Fahrerassistenzsysteme, die die Sicherheit massgeblich verbessern sollen. Seit der Einführung der ABS-Pflicht für Motorräder im Jahr 2017 sind neue Assistenten dazugekommen, die sich grundsätzlich in die Sicherheit und Komfort einteilen lassen.

Ducati Multistrada, Honda Africa Twin und Kawasaki Ninja
Im Test hat der TCS in Zusammenarbeit mit der Beratungsstelle für Unfallverhütung Sicherheits- und Komfortsysteme von drei der am meistverkauften Modellen untersucht.

Bei den Tests auf der TCS-Teststrecke in Hinwil sowie im Strassenverkehr wurden die Assistenzsysteme einer Ducati Multistrada, einer Honda Africa Twin sowie einer Kawasaki Ninja 1000 SX unter die Lupe genommen.

Fahrerassistenzsysteme
Die Systeme einer Ducati Multistrada, einer Honda Africa Twin sowie einer Kawasaki Ninja 1000 SX wurden getestet.

Zuverlässige Systeme erhöhen die Sicherheit
Allgemein haben die Tests ergeben, dass die Systeme zuverlässig funktionieren und damit die Sicherheit der Motorradfahrer massgeblich erhöht wird.

Das Sicherheitspotenzial des normalen und des kurventauglichen ABS wurde als sehr hoch eingestuft, und die Traktionsregelung hat bei allen Testfahrzeugen überzeugt. Auch die Stoppie-Kontrolle bietet ein hohes Sicherheitsniveau. Sie ist bei den getesteten Motorrädern immer eingeschaltet und verhinderte in den Tests ein Abheben des Hinterrades zuverlässig.

Der Abstandsregeltempomat und Totwinkelwarner sind Weltneuheiten für Motorräder. Die Systeme haben sowohl auf der Teststrecke als auch im Strassenverkehr überzeugen können.

Vorsicht beim Einsatz der Wheelie-Kontrolle
Die Wheelie-Kontrolle verhindert, dass das Vorderrad beim Beschleunigen abhebt. Die verschiedenen Einstellstufen bei zwei der drei Testmotorräder erlauben ein unterschiedlich hohes Abheben des Vorderrades. Dies kann selbst eingestellt werden.

Aber Achtung: Das kann jedoch auch dazu animieren, Wheelies durchzuführen, also unter Umständen gefährlich sein. Daher sind Fahrtrainings und eine gute Vorbereitung auf alle Fälle trotzdem notwendig für die optimale Sicherheit.

tcs.ch

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