Aprilia: Bikes für Einsteiger ab 16 Jahren
KNOWHOW AUS DEM RENNSPORT Die beiden Aprilia-Modelle RX 125 und SX 125 treten die Sommersaison 2021 mit neuem Design und einem Euro 5-konformem Antrieb an. Fahrspass pur ist auch abseits befestigter Strassen garantiert. Rennsport hat bei Aprilia Tradition. Dort sammeln die Ingenieure Know-how, das sie auch in die Serie einbringen. Für die Saison 2021 wurden […]
Rennsport hat bei Aprilia Tradition. Dort sammeln die Ingenieure Know-how, das sie auch in die Serie einbringen. Für die Saison 2021 wurden die beiden Einsteigermodelle RX 125 (Bilder oben) und SX 125 (Bilder unten) jetzt umfassend überarbeitet. Technisch bauen sie auf der gleichen Basis auf, in Bezug auf Optik und Ausstattung sind sie aber verschieden.
Hingucker mit mattem und glänzendem Schwarz
Die SX 125 im Supermoto-Style, die RX 125 im Offroad-Style, so präsentieren sich die Modelle. Extrem agil setzt sich die SX 125 mit 17-Zoll-Speichenrädern in Szene, während die RX 125 mit 21-Zoll-Vorderrad und 18-Zoll-Hinterrad und grobstolligen Reifen im Gelände keine Schwächen zeigt.
In den schlank gebauten Motorrädern fügen sich die Bodyparts, der neu gestaltete Tank und die Sitzbank nahtlos zusammen. Vom Rahmen über den Motor, die Schwinge, die Felgen bis zum Lenker aus Aluminium dominiert mattes und glänzendes Schwarz. Echte Hingucker.
Geschützt hinter der kleinen Lampenverkleidung bietet das Digitalcockpit perfekt ablesbare Informationen. Das Ablagefach unter der Sitzbank ist vom Werk für die Montage eines USB-Anschlusses vorgerüstet.
Katalysatorsystem und Edelstahl-Schalldämpfer
Der Euro-5-konforme Einzylinder-Viertaktmotor mit 15 PS wurde hinsichtlich Thermodynamik optimiert. Komplett neu ist der Zylinderkopf mit modifiziertem Brennraum und überarbeitetem Ventiltrieb sowie Iridium-Zündkerzen.
Zur Optimierung des Ansaugluftstroms wurde ausserdem die Drosselklappe neu positioniert. Auf der Abgasseite wurde der Motor mit optimiertem Katalysatorsystem und neuem Edelstahl-Schalldämpfer ausgestattet.
Vorderbremsanlage jetzt mit einem Ein-Kanal-ABS
Der Einzylinder ist in einem stabilen Brückenrahmen installiert. Eine grosse Upside-Down-Gabel mit 240 Millimetern Federweg führt das Vorderrad.
Die Vorderbremsanlage ist mit Ein-Kanal-ABS ausgestattet. Zugunsten sportlicher Fahrbarkeit auf der Supermotostrecke sowie auf losem Untergrund im Gelände wird am Hinterrad aber auf ABS verzichtet.
Beide Modelle sind mit einem Stoppsystem ausgestattet, das ein Abheben des Hinterrades bei extremen Bremsmanövern reguliert.
Übrigens: Mit den beiden Modellen kann der Fahrspass bereits ab 16 Jahren beginnen.