Alpine: Fahrendes Versuchslabor 🎥
NACHHALTIGE ENTWICKLUNG Der Alpine Alpenglow Hy4 zeigt, dass Leistung, nachhaltige Entwicklung und aufregender Sound vereinbar sind. Dem Wasserstoff-Vierzylinder des neuen Prototyps soll noch vor Jahresende ein V6-Motor folgen.
Der Alpine Alpenglow Hy4 ist kein reines Konzeptfahrzeug, sondern ein praxistauglicher Versuchsträger, der mit seinem Carbon-Monocoque und dem 340 PS starken 2-Liter-Turbomotor als Rennwagen entwickelt wurde. Er folgt auf das Concept Car Alpenglow, das Alpine 2022 auf dem Pariser Autosalon präsentierte. Jene ‚‚Mutter aller künftigen Alpine Modelle‘‘ verkörperte den damaligen Entwicklungsstand der Marke bei wasserstoffbetriebenen Verbrennungsmotoren.
Sound eines Rennmotors
Nach der Präsentation auf der Rennstrecke am 10. Mai gibt der Alpenglow Hy4 am 11. Mai im Vorfeld des FIA-WEC-Langstreckenrennens Total Energies 6 Stunden von Spa-Francorchamps seine Publikumspremiere vor mehr als 70‘000 Zuschauern. Das Rennen bietet die perfekte Gelegenheit, der Öffentlichkeit zu demonstrieren, wie sich der Sound als wesentlicher Bestandteil der Faszination eines Rennwagens mit einem H2-Verbrenner bewahren lässt. Der Alpine Alpenglow Hy4 wird auch während der 92. Ausgabe der 24 Stunden von Le Mans am 14. und 15. Juni Demonstrationsfahrten absolvieren.
Für Langstreckenautos
Der Versuchsträger verkörpert natürlich auch den Namen Alpenglow, das glühende Licht auf den Bergspitzen vor Sonnenaufgang als Symbol für den Anbruch eines neuen Tages.
Dazu meint Bruno Famin, Vice President Alpine Motorsports: «Im Rahmen unseres Engagements für einen kohlenstofffreien Motorsport sehen wir den Wasserstoff-Verbrennunger als eine vielversprechende Lösung. Wasserstoff wird ein wichtiger Schritt bei der Dekarbonisierung der nächsten Generationen von Langstreckenautos und vielleicht auch F1 sein.»
Basis LMP3-Chassis
Der wasserstoffbetriebene Versuchsträger basiert auf einem LMP3-Chassis aus Kohlefaser. Unter der Carbon-Haube des Alpenglow Hy4 arbeitet ein 2-Liter-Vierzylinder mit Turbolader, der 250 kW (340 PS) leistet. Das Triebwerk verfügt über H2-Direkteinspritzung mit 40 bar und Wassereinspritzung zur Reduzierung der NOx-Emissionen. Es erreicht eine maximale Drehzahl von 7000/min und überträgt seine Kraft über ein sequenzielles Getriebe an die Antriebsräder. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt etwa 270 km/h.
alpinecars.com
Video: @DPCcars