Toyota: Hilux GR Sport bringt Dakar-Alltag
GANZER KERL Der Toyota Hilux ist eine der Dakar-Legenden und der momentane Leader der härtesten Rallye der Welt. Der Erfolg von Toyota Gazoo Racing war Inspiration, nun den Hilux GR Sport auf die Räder zu stellen.
Der Auftritt des Hilux GR Sport wird diejenige Kundschaft stark ansprechen, deren aktiver Lebensstil weit über den Alltag hinaus in erlebnis- und sportbetonte Bereiche führt. Toyota hat dafür spezielle Upgrades an der Aufhängung vorgenommen. Diese vermitteln ein noch intensiveres Fahrgefühl, mit besserer Kontrolle, Beweglichkeit und mehr Feeling für den Grip der Räder.
Deutliche Verbesserungen des Fahrwerks
Exklusive Designelemente aussen und innen gestalten den Auftritt markanter. Der GR Sport zeichnet sich ebenfalls durch die kürzlich beim neuen Hilux eingeführten Verbesserungen aus, die das Fahren des Pick-ups deutlich aufwerten.
Die bekannten Allesüberwinder-Offroadeigenschaften haben eine neue Stufe erreicht, unterstützt durch ein automatisches Schlupfbegrenzungs-Differenzial und eine aktive Drehmomentverteilung. Gleichzeitig sorgen Aufhängungs-Upgrades sowie bessere Geräusch- und Vibrationsisolationen für beispielhafte Handling- und Komforteigenschaften auf der Strasse.
Bekannter Ruf für Robustheit und Zuverlässigkeit
Der dreimalige Dakar-Gewinner, momentane Rallyeleader und vielfache Cross-Country-Rallyechampion schwärmt vom neuen Offroader.
Nasser Al-Attiyah: „Der Hilux geniesst einen legendären Ruf für Robustheit und Zuverlässigkeit. Das gilt nicht nur für unsere Rennversion, sondern für auch für die Serienmodelle, eingeschlossen den GR Sport. Dieses neue Modell, inspiriert vom unseren Dakar-Rennfahrzeugen, bringt einen neuen Level an Fahrerlebnis auf der Strasse wie im Offroad-Einsatz. Hier ist das Wesen unserer Rennfahrzeuge eingefangen – ein Stück Dakar für Kunden in aller Welt.“
Einrohr-Stossdämpfer und neue Vorderradfedern
Das Hauptmerkmal der verbesserten Aufhängung ist die Einführung neuer Einrohr-Stossdämpfer und neuer Vorderradfedern. Die vorderen Schraubenfedern sind steifer abgestimmt und wie die neuen Dämpfer in rot lackiert, um den speziellen GR Charakter zu betonen.
Verglichen mit dem normalen Hilux ergeben diese Änderungen ein deutlich verbessertes Handling, ein leichteres Ansprechen der Lenkung, besseren Geradeauslauf, weniger Aufbaubewegungen und mehr Gefühl für den Grip der Hinterräder.
Diesel mir 230 PS und Drehmoment von 600 Nm
Angetrieben wird der GR Hilux vom 2,8-Liter-Dieselmotor, der 2020 in der Modellreihe eingeführt wurde. Seine 230 PS und 600 Nm werden über eine Sechsgangautomatik an die Räder geleitet.
Ausschliesslich als Double Cab Version gebaut, bewahrt der GR Sport die Ladekapazität des Hilux, die zu den Klassenbesten gehört: Er trägt eine Tonne Nutzlast und zieht bis zu 3,5 Tonnen schwere gebremste Anhänger. Mit der maximalen Auflastung kommt der Hilux mit einem passenden Anhänger auf ein Gesamtzuggewicht von 7.0 Tonnen.
Erinnerung an das Modell der frühen 80er-Jahre
Die inneren und äusseren Stylingelemente betonen den Sonderstatus des GR Sport. Der schwarze Frontgrill zeigt ein spezielles G-Muster-Maschengitter und trägt eine markante Querstrebe mit dem klassischen Toyota-Schriftzug anstelle des Logos.
Dieses Traditionselement erinnert an den Hilux der vierten Generation der frühen 80er-Jahre. Das Frontdesign wird durch die neuen, grösseren Nebelscheinwerfer-Einfassungen verstärkt. Die 17-Zoll-Alufelgen zeigen einen Kontrast von schwarz lackiert und blank bearbeitet.
Markante Akzente im Karbon und rote Dekorlinie
Das Interieur ist durch neue vordere Sportsitze in schwarzem Leder und Alcantara mit roten Perforierungen und Kontrastnähten aufgewertet. Das GR Sport Emblem zeigt sich an Sitzlehnen, Teppichmatten, Starterknopf und in der Animation des Displays.
Über Schaltwippen lässt sich von Hand schalten, und die Füsse treten auf Alu-Sportpedale. Akzente im Karbonlook, eine rote Dekorlinie über das ganze Armaturenbrett und eine blaue Instrumentenbeleuchtung prägen das Interieur ebenfalls.
Die Ausstattung basiert auf der Topversion und umfasst unter anderem LED-Scheinwerfer und Heckleuchten, Smart Entry und Start, Zweizonen-Klimaanlage, Bergabfahrhilfe und ein automatisches Schlupfbegrenzungs-Differenzial.
Der Hilux GR Sport kommt im Sommer 2022 zu den Toyota-Händlern in der Schweiz. Preise stehen noch nicht fest.