Schweizer Auto des Jahres 2025: Die 10 Siegesanwärter
Bei der von Ringier Medien Schweiz organisierten Fach- und Publikumswahl «Schweizer Auto des Jahres» 2025 wird bald verkündet, wer Nachfolger des Jeep Avenger und Skoda Kodiaq wird.
Die Leserinnen und Leser der Ringier-Medien Schweiz (u.a. «Blick», «SonntagsBlick», «Schweizer Illustrierte», «L’illustré» und «La Domenica») sowie die Userinnen und User von Carmarket.ch hatten in den letzten Wochen die Möglichkeit, im Rahmen der Wahl zum «Schweizer Auto des Jahres» 2025 ihr «Lieblingsauto der Schweiz» 2025 zu wählen. Sie durften aus einer Auswahl von 44 Neuheiten des Jahres drei Modellen ihre Punkte geben. Die letzten vier Jahre bei dieser Publikumswahl hatte stets Skoda – im Bild der siegreiche Kodiaq, der Publikumsliebling 2024 – die Nase vorn. Abwarten, wen die grösste Autojury der Schweiz als Nachfolger bestimmen wird: Die Auswahl war gross.
Übrigens auch für die 15-köpfige Fachjury, bestehend aus Autojournalist:innen, Umweltfachleuten sowie Rennprofis, die parallel dazu bereits zum 14. Mal das «Schweizer Auto des Jahres» bestimmten, diesmal für 2025 aus 36 zur Wahl stehenden Automodellen. In einem ersten Selektionsschritt reduzierte die Fachjury das 36er-Feld auf zehn Siegesanwärter und fühlte diesen anfangs Oktober am eigens dafür organisierten Testtag auf dem Gelände von TCS Training & Freizeit AG, Zentrum Betzholz in Hinwil ZH, nochmals so richtig auf den Zahn.
Die zehn Kandidaten auf den Titel «Schweizer Auto des Jahres» 2025
Schauen Sie doch ebenfalls, welchem der zehn Finalisten Sie Ihre Stimme gegeben hätten. Wir verraten noch diese Woche auf AutoSprintCH, wer das Rennen machte, und dann sehen Sie, ob sie aufs gleiche Automodell gesetzt hätten:
Alfa Romeo Junior (HEV, BEV*)
Erst wurde das Auto unter dem Namen Milano enthüllt, wenige Tage später mussten es die Italiener auf Junior umbenennen.
https://www.autosprint.ch/neue-modelle/alfa-romeo-start-in-eine-neue-aera/
BMW X3 (HEV, PHEV*)
Lanciert die Konkurrenz fast nur noch Elektromodelle, bringt BMW den neuen X3 weiterhin mit konventionellen und bekannten Diesel- und Benzinmotoren, dazu aber auch Mild- und Plug-in-Hybridvarianten.
https://www.autosprint.ch/neue-modelle/bmw-x3-und-bmw-1er-zwei-topseller-in-neuem-gewand/
Citroën ë-C3 (BEV*)
Mit 113 PS (83 kW), 326 Kilometer Reichweite und einer Spitze von 135 km/h gelingen dem 4,02 Meter langen ë-C3 zwar keine Temporekorde, dafür startet der Elektrozwerg bereits ab 24’990 Franken.
https://www.autosprint.ch/neue-modelle/citroen-der-e-c3-zeigt-was-moeglich-ist/
Dacia Duster (HEV*)
Der Duster ist das Aushängeschild der rumänischen Renault-Tochter und war lange der günstigste Allradler auf dem Markt. Mehr Technik und Ausstattung der inzwischen dritten Generation treiben die Preise allerdings hoch.
https://www.autosprint.ch/neue-modelle/dacia-bewaehrtes-wird-aktualisiert/
Kia EV3 (BEV*)
Die Südkoreaner schrumpfen ihre Superstromer EV9 und EV6 zum EV3. Der neue Kompakt-Crossover löst den Kia Soul ab, gefällt wie die grösseren Brüder mit kantigem Design und überrascht mit Reichweiten von bis zu 600 Kilometern.
https://www.autosprint.ch/neue-modelle/kia-extravaganz-fuer-die-durchschnittsfamilie/
MG 4 XPower (BEV*)
Seit Sommer gibts MG auch in der Schweiz. Die Modelle der britisch-chinesischen Marke überzeugen mit ausgezeichnetem Preis-Leistungs-Verhältnis. So auch der aktuell stärkste Stromer der Marke, der MG 4 XPower. Zwei E-Motoren sorgen nicht nur für 435 PS (320 kW) und 385 Kilometer Reichweite, sondern auch für 4×4. Und das ab 39’490 Franken.
Polestar 4 (BEV*)
Optisch auffälligstes Merkmal des ab 62’900 Franken erhältlichen SUV-Coupés Polestar 4 ist dessen fehlende Heckscheibe. Cool fürs Design, gewöhnungsbedürftig im Alltag – trotz Livebild auf dem digitalen Innenspiegel.
https://www.autosprint.ch/neue-modelle/polestar-4-schwedische-raumkapsel/
Porsche Macan (BEV*)
Seit der Markteinführung vor zehn Jahren ist der Macan der bestverkaufte Porsche in der Schweiz. Jetzt startet er neu nur noch rein elektrisch.
https://www.autosprint.ch/neue-modelle/porsche-ein-meisterwerk-der-elektromobilitaet/
Renault 5 E-Tech Electric (BEV*)
So sieht Renault die Zukunft: elektrisch und modern, mit Bezügen zur Designtradition. Das R5-Topmodell gibts mit 52-kWh-Akku, 150 PS (110 kW) und 410 Kilometer Reichweite ab 32’500 Franken. Im Frühling folgt das Basismodell ab 24’990 Franken.
https://www.autosprint.ch/neue-modelle/renault-5-e-tech-electric-der-kleine-freund-ist-jetzt-cooler-denn-je/
Volvo EX30 (BEV*)
In typisch skandinavisches Design verpackt Volvo sein kleinstes Modell, den Stromer EX30. Trotz nur 4,23 Metern Länge gibts erstaunlich viel Leistung.
https://www.autosprint.ch/aktuell/volvo-der-ex30-ist-bestes-stadtauto-2024/
* HEV = Hybridfahrzeug, PHEV = Plug-in-Hybridfahrzeug, BEV = Elektrofahrzeug