Rallye: Noele und Mario wieder auf Tour 🎥
FAMILIENSACHE 2013 überredete Noele Illien ihren Vater Mario Illien, mit ihr an der Rallye von Peking nach Paris teilzunehmen. 2019 sind der Motorenspezialist und seine Tochter, die Journalistin, wieder dabei. Seit Anfang Juni läuft die Peking Paris 2019. Auch wieder am Start: Der 1955 Citroën Traction Avant 11B. 2013 beendeten Noele und Mario Illien mit […]
Seit Anfang Juni läuft die Peking Paris 2019. Auch wieder am Start: Der 1955 Citroën Traction Avant 11B. 2013 beendeten Noele und Mario Illien mit genau diesem Auto die Rallye mit dem 14. Rang.
Aktuell, während Sie diese Zeilen lesen, liegen die beiden mit ihrer No 63, dessen Motor wundersame 30 PS während der Vorbereitungsphase gefunden hat, auf Platz 50 insgesamt und auf Platz 21 ihrer Klasse.
Der Citroën mit Stahlmonocoque und flachem Unterboden ist ideal für die Strassenverhältnisse.
Einer der letzten Citroën Traction Avant
Das Duo startet in der Post War-Kategorie, obwohl das Auto technisch ein Vorkriegsmodell ist, der Citroën Traction Avant wurde 1934 präsentiert. Aber das Modell, nach dem Mario Illien sieben Monate lang extra für die Rallye 2013 suchte und schliesslich fand, ist eines der letzten, die je gebaut wurde und stammt aus dem Jahr 1955.
Ideal bei allen Strassenverhältnissen
Warum genau das Auto? „Dieser Citroën ist eines der robustesten Autos, das je gebaut wurde“, erklärt Mario Illien die Vorzüge des Vorfahren der kultigen Citroën DS. Und weiter: „Es hat ein Stahlmonocoque und einen flachen Unterboden, beides ideal und praktisch bei den Strassenverhältnissen, mit denen wir es zu tun haben. In der Kolonialzeit haben es die Franzosen für die unwirtlichen Bedingungen in der Wüste eingesetzt, das Auto hat sich bewährt.“
Schnell ist bei der Rallye nicht die Lösung
Was haben die beiden aus der sechs Jahre zurück liegenden ersten Teilnahme gelernt? „Vor allem mehr Essen unterwegs mitzunehmen“, witzelt Noele auf ihrem Blog, beide haben damals zusammen zwölf Kilo abgenommen, weil sie zu spät realisierten, dass man nur sehr selten auf der Strecke Snacks angeboten werden. Aber auch, dass man nicht unbedingt anderen Teilnehmern blind folgen sollte, sie könnten genauso von der Strecke abgekommen sein, wie man selbst. Und dass Geschwindigkeit nicht immer die beste Lösung ist, um ans Ziel zu kommen.
Über 13 000 Kilometer langes Abenteuer
Bis jetzt – toi toi toi – haben Tochter und Vater die ersten Etappen des über 13 000 Kilometer langen Abenteuers gut überstanden. Noele führt einen kurzweiligen Tag-für-Tag Blog, auf dem sie die Erlebnisse des Tages zusammenfasst. Dort kann man auch detailliert lesen, wie der erfolgreiche Motorenzauberer Mario Illien – unzählige Teams fahren mit seinen Produkten seit 1983 erfolgreich in den Rennserien IndyCars, NASCAR, Indy 500 – das Gangsterauto (Kommissar Maigret fährt so eines!) in ein rallyetaugliches Fahrzeug verwandelt hat. Die Rallye endet am 7. Juli 2019.
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endurorally.com