Porsche: Schuco würdigt 70-Jahr-Jubiläum
SPIELZEUG UND SAMMLERSTÜCK Schuco feiert das 70-jährige Sportwagenjubiläum von Porsche mit einem besonderen Modellset. Im Mercedes-Renntransporter haben zwei Porsche 908 in zwei Aerokonfigurationen Platz. Das Modellset von Schuco besteht aus einem vorbildgerechten Mercedes-Benz O 317 Renntransporter mit einem Porsche 908 KH (Kurzheck) und 908 LH (Langheck) im Massstab 1:43. Durch das Öffnen der Heckklappe lässt […]
Das Modellset von Schuco besteht aus einem vorbildgerechten Mercedes-Benz O 317 Renntransporter mit einem Porsche 908 KH (Kurzheck) und 908 LH (Langheck) im Massstab 1:43.
Durch das Öffnen der Heckklappe lässt sich der Lastwagen durch die Auffahrrampe auch mit den beiden Rennwagen-Miniaturen beladen. Die auf 700 Stück limitierte Jubiläumsedition wird in einer hochwertigen Holzkiste ausgeliefert und kostet 169,95 Euro.
Speziell zugeschnittener Renntransporter
Um zusätzlich Ersatzteile wie Motoren, Getriebe und Karosserieteile zu transportieren, liess sich Porsche Mitte der 1960er-Jahre zwei speziell auf die Bedürfnisse des Motorsports zugeschnittene Transportfahrzeuge herrichten.
Als technische Basis diente der Mercedes-Benz O317 Hochflur-Omnibus, der von 1957 bis 1972 produziert wurde. Durch seine selbsttragende Bauweise war er besonders gut für den aufwändigen Umbau durch die Karosseriefirma Robert Schenk aus Stuttgart-Feuerbach geeignet.
Rennfahrzeug in zwei Varianten
Im Oktober 1967 präsentierten die Zuffenhausener Ingenieure ihren neu entwickelten Dreiliter-Achtzylinder-Sportwagen, den Porsche 908. Das Modell gab es als Kurz- und als Langheck-Version.
Der 908 Kurzheck verfügte über eine bewegliche Heckklappe sowie einen Zusatzspoiler vorn, der 908 Langheck wurde mit verlängertem Heck, grösseren Heckflossen und einem beweglichen, querliegenden Flügel ausgestattet. Je nach der Beschaffenheit der einzelnen Rennstrecken entschied man über den Einsatz der jeweiligen Version.
Zu den bekanntesten 908-Piloten jener Zeit gehörte der unvergessene Schweizer Jo Siffert.