Porsche: Erste Tests mit dem 850 Fantom Air 🎥
MACAN ZUR SEE Die Frauscher Bootswerft und Porsche haben das erste Serienmodell der 850 Fantom Air vorgestellt. Das gemeinsam entwickelte Elektro-Sportboot stand am Gardasee für erste Fahrten bereit.
Ausgerüstet mit der Antriebstechnik des künftigen vollelektrischen Porsche Macan, bietet das Elektro-Sportboot Frauscher x Porsche 850 Fantom Air herausragende Fahreigenschaften.
Detlev von Platen, Vorstand Vertrieb und Marketing der Porsche AG: «Dieses Boot ist das Ergebnis einer grossartigen Zusammenarbeit zweier leidenschaftlicher Unternehmen mit starker Tradition und hohem Innovationsanspruch.»
Starke E-Performance
Für den Einsatz auf dem Wasser hat Porsche seine für Autos konzipierte Antriebstechnik weiterentwickelt. Die 850 Fantom Air nutzt Komponenten der Elektroplattform PPE, auf der auch der neue Macan basieren wird.
Dazu zählt eine Permanentmagnet-Synchronmaschine, deren Spitzenleistung für den Einsatz in der eFantom auf 400 kW begrenzt wurde, und die dazugehörige Leistungselektronik. Eine Welle überträgt die Kraft von der E-Maschine an den marinetypischen Z-Antrieb. Unter der Liegefläche im Heck befindet sich auch die ebenfalls vom Macan übernommene 100-kWh-Batterie.
Eine Stunde Cruisen
Ähnlich wie bei Strassenfahrzeugen von Porsche lässt sich mit Hilfe programmierter Fahrmodi die passende Antriebscharakteristik wählen. Die eFantom ermöglicht die Einstellungen Docking, Range, Sport und Sport Plus. Die Modi verändern die Kennlinie der Gasannahme und beinhalten zudem unterschiedliche Geschwindigkeitsbegrenzungen. So ist beispielsweise im Docking-Modus für die Hafenfahrt das Tempo auf acht Knoten (rund 15 km/h) limitiert. Die optimale Cruising-Geschwindigkeit liegt bei 22 Knoten (41 km/h). Mit dieser Geschwindigkeit kann mit einer Batterieladung rund eine Stunde lang beziehungsweise etwa 45 Kilometer weit gecruist werden.
Laden in knapp 30 Minuten
Dank der 800-Volt-Technik von Porsche kann das Elektroboot an Schnellladestationen mit mehr als 250 kW Gleichstrom geladen werden. So lässt sich die Batterie in weniger als 30 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufladen. AC-Laden mit Wechselstrom an herkömmlichen Haushalts- und Starkstromanschlüssen ist ebenfalls möglich und wird nach Einschätzung von Frauscher und Porsche häufig der Fall sein, weil die entsprechende Infrastruktur in den meisten Häfen verfügbar ist.