Porsche: Der Strom kommt mit Lade-Trucks
GEWUSST WIE Ob Track Experience auf Rennstrecken oder Ice Experience in Finnland: der Taycan ist bei Kundenfahrprogrammen von Porsche fester Bestandteil. Doch nicht überall ist eine ausreichende Infrastruktur vorhanden. Daher hat Porsche eine innovative Lösung geschaffen: eigene Schnellladetrucks, die mobil und bedarfsgerecht die Ladeinfrastruktur mitbringen. Erst vor wenigen Tagen war der Hungaroring in Budapest Schauplatz […]
Daher hat Porsche eine innovative Lösung geschaffen: eigene Schnellladetrucks, die mobil und bedarfsgerecht die Ladeinfrastruktur mitbringen.
Erst vor wenigen Tagen war der Hungaroring in Budapest Schauplatz einer besonderen Porsche Track Experience. «Soul on Track» bot Kunden die Möglichkeit, den Taycan auf einer Rennstrecke zu testen. Diese Fahr-Events stellen Veranstalter vor besondere Aufgaben.
Eigenes Ladesystem und Pufferspeicher
Denn wenn etliche Taycans gleichzeitig mit maximaler Geschwindigkeit geladen werden müssen, reicht die lokale Infrastruktur oft nicht aus. So entstanden sieben mobile Ladetrucks mit einem eigens entwickelten Ladesystem und Pufferspeicher. Als Partner holte sich Porsche das Nürtinger Unternehmen ads-tec hinzu.
Strom direkt aus Photovoltaik-Anlagen
Mit einer Anschlussleistung von 3,2 Megawatt können zehn Taycan gleichzeitig mit maximaler Geschwindigkeit laden.
Der Batterie-Puffer-Speicher ist 2,1 Megawattstunden gross. Damit können bis zu 30 Taycan geladen werden. Dieser wird in der Regel durch regenerativen Strom aus dem Stromnetz wieder befüllt.
Bei einer dreiwöchigen Kundenveranstaltung im November 2019 im portugiesischen Portimao kam der Strom beispielsweise direkt aus den naheliegenden Photovoltaik-Anlagen.
Das Aufladen der Trailer geht sehr schnell – unter guten Voraussetzungen ist der Auflieger innerhalb von vier Stunden wieder vollgeladen.
Fahrprogramme der Track Experience
Seit der Saison 2020 ist der erste rein elektrische Porsche fest im Fahrprogramm der Porsche Track Experience, in deren Rahmen er zum Beispiel beim E-Warm-Up Training eingesetzt ist. Bei der Porsche Ice Experience ist er Bestandteil der Levels «Ice Experience» und «Ice Force».