Luxusklasse: Marken verbuchen sattes 2018
KRISE, WELCHE KRISE? Das fragen sich die Verantwortlichen in den Topetagen der Spezialisten für die gehobene Form der Mobilität. Sie lächeln, wenn sie die Absatzzahlen von 2018 geniessen. In dieser Liga steht Porsche unangefochten an der Spitze. Im vergangenen Jahr entschlossen sich weltweit 256 255 Kunden, den Produkten aus Stuttgart-Zuffenhausen ihr Vertrauen zu schenken. Ferrari, […]
In dieser Liga steht Porsche unangefochten an der Spitze. Im vergangenen Jahr entschlossen sich weltweit 256 255 Kunden, den Produkten aus Stuttgart-Zuffenhausen ihr Vertrauen zu schenken. Ferrari, ewiger Rivale der Stuttgarter in der Abteilung Sport, hat zwar noch keine Zahlen für 2018 vorgelegt, doch lag die Sportwagen-Schmiede nach drei Quartalen bereits um gut 500 Fahrzeuge über dem Absatz gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres..
Lamborghini steigerte um die Hälfte
Ebenfalls in den USA erfolgreich ist die zu Audi gehörende Sportwagen-Ikone Lamborghini. Der ehemalige Trecker-Hersteller erreichte eine Steigerung von 51 Prozent und konnte 5750 Fahrzeuge auf den weltweiten Markt rollen. Auch Rolls-Royce fuhr im vergangenen Jahr ein Rekordergebnis ein und verkaufte mit weltweit 4107 Karossen so viele Luxusmobile wie noch nie in der 115-jährigen Geschichte der Marke.
Chinesen begeistert von McLaren
Auch die vor allem für seine inzwischen lange zurückliegenden Formel-1-Erfolge bekannte Sportwagen-Manufaktur McLaren meldet erstaunlichen Zuwachs. Im Vergleich zu 2017 erzielte das Unternehmen eine Steigerung von 49,3 Prozent, was sich in 4808 verkauften Supersportwagen übersetzt. In diesem Jahr blicken die Verantwortlichen vor allem nach Osten und addierten Lettland und Polen zu ihren Absatzmärkten.
porsche.ch
ferrari.com/de-CH
lamborghinisuisse.ch
rolls-roycemotorcars-zurich.ch
zurich.mclaren.com