GMC: So fährt sich der neue Hummer EV 🎥

EIN GANZER KERL Seine Herkunft ist militärisch, doch er ist längst zum Lifestyle-Accessoire unter den Geländewagen von General Motors mutiert. Die Rede ist vom Hummer, der jetzt unter als GMC Hummer EV auf den Markt zurückkehrt. GMC bringt den neuen Hummer EV als Vertreter des Modelljahres 2022 auf den Markt. Vor zehn Jahren hatte General […]

https://youtu.be/MjMhZKmHKGk

GMC bringt den neuen Hummer EV als Vertreter des Modelljahres 2022 auf den Markt.

Vor zehn Jahren hatte General Motors die Marke abgewickelt, weil sie nicht mehr in die Zeit passte. Diese Scharte will man nun mit einem rein elektrischen Antrieb auswetzen.

Das erste neue Modell von Hummer, nunmehr unter dem Dach der einstigen Schwestermarke GMC, ist ein viertüriger Pritschenwagen mit der Modellbezeichnung EV.

Zum Markstart ausschliesslich in Weiss
Der GMC Hummer EV fällt vor allem durch seine kastenförmige Karosserie auf, die es zum Marktstart in der ausschliesslich verfügbaren Version «Edition 1» weiss lackiert gibt. Später wird es das E-Mobil in allen Farben des Regenbogens angeboten, und es soll eine SUV-Variante mit Kombiheck folgen.

Kamerasysteme an der Fahrzeugunterseite
Unter der Karosserie steckt eine vollelektrische Fahrzeugplattform, die auf die Bezeichnung «Ultium» hört. Zu den zahlreichen, teilweise optionalen Sondermerkmalen zählen eine Allradlenkung, die es dem EV ermöglicht, im Krebsgang mit bis zu zehn Grad Winkel diagonal zu fahren, eine Luftfederung mit extremem Hub, Stahlplatten als Unterfahrschutz und Kamerasysteme an der Fahrzeugunterseite.

Auf Wunsch gibt es bis zu 1015 PS Leistung
Je nach Version wird der Hummer von zwei oder drei Elektromotoren angetrieben, die Gesamtleistung liegt mit zwei Motoren bei 466 kW (634 PS) und klettert in den dreimotorigen Varianten auf 597 kW (811 PS) bis 746 kW (1014 PS).

Angeblich sind je nach Version 400 bis 550 Kilometer Reichweite möglich. Dann steht eine ausgedehnte Zwangspause zum Stromnuckeln an. Für den Metropolenverkehr in Detroit und Los Angeles wird das reichen, von ausgedehnten Geländetouren ist hingehen eher abzuraten. Und auch von Militäreinsätzen ist keine Rede mehr.

Sound-Mix aus Strassenbahn und Corvette
Der rein elektrische Brocken soll sich in rund drei Sekunden von 0 auf 100 km/h katapultieren. Die Akustik einer Strassenbahn, kombiniert mit der Beschleunigung einer Corvette: Ungefähr so darf man sich ein hochskaliertes RC-Modell vorstellen.

Karosserie und Interieur stecken übrigens voller kreativer Details. Dazu gehören ein transparentes Dach, dessen vier Einzelsegmente sich im vorderen Kofferraum verstauen lassen, eine geschlossene Lichtleiste vorne und eine so geräumige wie futuristisch ausstaffierte Kabine.

Einstiegsmodell kommt Anfang 2024
Das alles hat seinen Preis. Die First Edition, die in einem Jahr ausgeliefert werden soll, kostet 112 595 Dollar ohne Mehrwertsteuer. Die günstigeren Modelle sollen nach und nach folgen, und erst im Frühjahr 2024 wird es das Einstiegsmodell geben, dessen Preis aktuell mit knapp 80 000 Dollar angegeben wird.

Tesla und Mercedes-Benz auch am Start
Der GM Hummer EV ist nicht das einzige geländetaugliche Elektroauto der Spitzenklasse: Wenn er in die Verkaufsräume gelangt, werden auch der Tesla Cybertruck und das vollelektrische G-Modell von Mercedes-Benz um die Gunst einer Kundschaft buhlen, die sich ihre Verantwortung und ihr Klima-Engagement nicht nur einiges kosten lässt, sondern dies auch unübersehbar dokumentieren will.

Die Unterboden-Kameras des Hummer EV helfen dem Fahrer vor allem abseits befestigter Strassen.

gmc.com/electric-truck/hummer-ev

 

 

(Visited 890 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema