Ferrari: SP51 nächster One-Off aus Maranello 🎥
EXKLUSIV Jüngstes Unikat der Marke Ferrari ist der SP51. Das Auto zählt damit zur exklusiven Gruppe der einzigartigen, massgeschneiderten Sondermodelle, die exakt nach den Vorgaben des Kunden angefertigt werden.
Der Ferrari SP51 ist ein One-Off-Roadster auf Basis der Architektur des 812 GTS. Entworfen wurde er vom Ferrari Centro Stile unter der Leitung von Flavio Manzoni. Das auffälligste Merkmal des atemberaubenden V12-Spider ist das Verdeck, das dieses Unikat in jeder Hinsicht zu einem echten Roadster macht.
Natürlich wurde die Aerodynamik des SP51 in Simulationen, Windkanal- und dynamischen Tests akribisch verfeinert, um bestmöglichen Komfort im Innenraum zu gewährleisten.
GT-Streifen und spezielle Lackierung
Ein weiteres Merkmal des SP51 ist die Dreischichtlackierung in Rosso Passionale. Die zusätzliche blau-weisse Rennlackierung erinnert an den legendären Ferrari 410 S aus dem Jahre 1955 (Galerie Mitte).
Bemerkenswert sind auch die speziellen Räder mit Carbon-Flügelprofilen an jeder Speiche. Hinter der Fahrgastzelle befinden sich zwei Strebebögen, die durch tiefe Carbon-Lufthutzen optisch abgemildert sind.
Handwerkliches Können bei jedem Schritt
Höhepunkt des Feinschliffs, an dem der Kunde bei jedem Schritt beteiligt war, ist der Innenraum, der immenses handwerkliches Können erkennbar macht.
Bei der Personalisierung stand die Idee im Mittelpunkt, die Farbe Rosso Passionale auch als Hauptfarbe für die Alcantara-Verkleidung zu verwenden und die Aussenlackierung so in den Innenraum zu übertragen. Der blau-weisse Streifen findet sich auch auf der Mittelkonsole, der Abdeckung zwischen den Sitzen und auf den Nähten des Lenkrads.
Charakteristische Eleganz des Vorbildes
Der Ferrari SP51 wurde für einen langjährigen Kunden und Ferrari-Sammler aus Taiwan entworfen. Das Auto bewahrt die charakteristische Eleganz seines Vorbilds, des Ferrari 812 GTS, und überschreitet gleichzeitig die Grenzen, indem er eine neue Art des Fahrens unter freiem Himmel bietet.
Was das optische und technische Tuning gekostet hat, ist Betriebsgeheimnis.