Bentley: Holzverkleidung für den Flying Spur

NICHTS IST UNMÖGLICH  Eine neue dreidimensionale Türverkleidung aus Holz bietet Bentley für die Hintertür des All-New Flying Spur an. Die Option wird auch in der Schweiz als Weltneuheit angeboten. Jede Hintertür und jede Seitenverkleidung aus den Bentley Mulliner «Collections» ist aus einem Block aus amerikanischem Nussbaum- oder amerikanischem Kirschbaumholz handgefertigt. Das Konzept für 3D-bearbeitetes Holz […]

Flying Spur
Bentley verbaut für den All-New Flying Spur das feinstes Holz ohne Äste oder Harzeinschlüsse.

Jede Hintertür und jede Seitenverkleidung aus den Bentley Mulliner «Collections» ist aus einem Block aus amerikanischem Nussbaum- oder amerikanischem Kirschbaumholz handgefertigt.
Das Konzept für 3D-bearbeitetes Holz wurde erstmals im Konzeptfahrzeug EXP 10 Speed 6 auf dem Auto-Salon Genf 2015 gezeigt.

Jedes Bauteil aus einem Holzblock
Für die Bauteile aus dreidimensionalem Holz werden keine Furniere verwendet, wie sie typischerweise für die Frontschürze und den Türkantenschutz eingesetzt werden werden.
Um die dreidimensionale Oberfläche zu erhalten, schnitzen Facharbeiter das Holz mit einer mehrachsigen Fräsmaschine mit einer zulässigen Massabweichung von 0,1 Millimeter – weniger als die Dicke eines menschlichen Haares.
Anschliessend wird ein offenporiger Lack aufgetragen, der die natürliche Farbe und Textur des Holzes durchscheinen lässt.

Positive Reaktionen am Auto-Salon Genf
Brett Boydell, Bentleys Leiter Innendesign für den Flying Spur: «Dreidimensionales Holz ist eines der Innendesign-Elemente, das wir vom EXP 10 Speed 6 übernommen haben.
Das Verfahren zur Fräsung einer geometrischen dreidimensionalen Rautenform in Massivholz wurde in Genf so gut aufgenommen, dass wir es jetzt für die Serie anbieten.»

bentleymotors.com

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