Audi: Der R8 LMS als «Grüne Hölle»-Edition 🎥

ZWEI FÜR DIE SCHWEIZ Für fünf Gesamtsiege war der Audi R8 LMS seit 2012 beim 24-Stunden-Rennen Nürburgring gut. Als Hommage zeigt die Audi Sport GmbH beim diesjährigen Event die limitierte Sonderedition green hell. Der R8 LMS green hell sprintet in 3,1 Sekunden von null auf 100 km/h. Bei 331 km/h ist Schluss. Die Verbindung zwischen […]

Der R8 LMS green hell sprintet in 3,1 Sekunden von null auf 100 km/h. Bei 331 km/h ist Schluss.

Die Verbindung zwischen Strassensportwagen und Rennwagen wird auch beim diesjährigen 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring deutlich. Der GT3-Sportwagen mit der Nummer 1 vom Audi Sport Team Phoenix ist mit seiner Folierung in dunklem Grün optisch an den R8 green hell angepasst.

Nico Müller, aktueller Leader in der DTM, teilt sich das Cockpit mit Frank Stippler, Dries Vanthoor und Frédéric Vervisch. Diese Audi-Piloten haben das Rennen mindestens einmal gewonnen.

Tiomangrün und mattschwarze Folierung
Das Editionsmodell Audi R8 green hell ist auf 50 Exemplare limitiert und durchnummeriert. In der Schweiz gibt es den Audi R8 green hell ab 259 980 Franken – allerdings nur zwei Fahrzeuge.

Dem Motto «Grüne Hölle» folgend ist die Aussenhaut in dunklem Tiomangrün lackiert. Auf Wunsch können Kunden jedoch auch Ibisweiss, Daytonagrau oder Mythosschwarz wählen.

Haube, A-Säulen, Dach und Heck tragen partiell eine mattschwarze Folierung in Rennsportoptik.

Das Optikpaket schwarz matt setzt an Front, Schwellern und Diffusor markante Akzente, ergänzt um Sideblades, Spiegelgehäuse und Heckflügel im selben Ton.

green hell
Der Audi R8 green hell wird in der Manufaktur Böllinger Höfe in Neckarsulm produziert.

Leichtbau-Schalensitzen für den Piloten
Im Innenraum nimmt der Fahrer auf Leichtbau-Schalensitzen Platz, deren Mittelbahnen aus Alcantara bestehen. Dasselbe Material wurde auch am Lenkradkranz, an der Hutze über dem digitalen Instrumentendisplay, an den Armauflagen in den Türen, an den Kniepads sowie an der Mittelarmlehne verarbeitet.

Basis ist der V10-Saugmotor mit 620 PS
Die Basis des Editionmodells R8 green hell ist der Audi R8 V10 performance quattro in seiner Coupé-Form. Sein klangvoller V10-Saugmotor schickt 620 PS über die Siebengang S tronic an die vier Räder. Sie katapultieren den Hochleistungssportwagen in 3,1 Sekunden von null auf 100 km/h und weiter auf 331 km/h Topspeed.

Der quattro-Antrieb, der die Kräfte je nach Bedarf frei variabel zwischen den Achsen verteilt, ist speziell auf das Mittelmotor-Layout zugeschnitten. Ein mechanisches Sperrdifferenzial an der Hinterachse steigert die Fahrdynamik und die Traktion zusätzlich.

audi.ch

(Visited 202 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema