Alfa Romeo: Sondermodelle zur Erinnerung 🎥
PREMIERE Die Logos GTA und GTAm zieren die Overalls von Kimi Räikkönen und Antonio Giovinazzi, die mit Alfa Romeo Racing Orlen aus Hinwil in der Formel 1 starten. Beide Sondermodelle erinnern an die Giulia GTA von 1965. Geniessen Sie den markanten Sound des leistungsstärksten Serienfahrzeuges, das Alfa Romeo bisher gebaut hat. Alfa Romeo Giulia GTA […]
Geniessen Sie den markanten Sound des leistungsstärksten Serienfahrzeuges, das Alfa Romeo bisher gebaut hat.
Alfa Romeo Giulia GTA und Alfa Romeo Giulia GTAm, die leistungsstärksten Serienfahrzeuge in der Historie der Marke, sind Projekte der technischen Partnerschaft zwischen Alfa Romeo und dem Schweizer Traditionsrennstall Sauber.
Performance und Rennsport sind Teil der DNA von Alfa Romeo.
Der Sieg im Mai 1950 beim allerersten Formel-1-Rennen der Geschichte war nur ein Highlight in der Historie der Marke mit dem ikonischen Biscione-Wappen. Der spätere Weltmeister Nino Farina gewann in Silverstone den Grossen Preis von Europa am Lenkrad des Alfa Romeo Gran Premio Tipo 158, besser bekannt als Alfetta.
Entwicklung von Prototypen und deren Fertigung
Das Projekt Alfa Romeo Giulia GTA/GTAm hat stark von der Partnerschaft mit dem Schweizer Team Sauber profitiert. Sauber Engineering lieferte beispielsweise Know-how für die Entwicklung von Prototypen und die Fertigung von Karosseriekomponenten aus Kohlefaser.
Zu diesen Komponenten zählen der vordere Stossfänger, die Seitenschweller, der Diffusor unter dem hinteren Stossfänger sowie der dezente Heckspoiler der Alfa Romeo Giulia GTA und der grosse Heckflügel der Alfa Romeo Giulia GTAm.
Piloten absolvierten vor allem Abstimmungsfahrten
Auch Antonio Giovinazzi und Kimi Räikkönen haben sich aktiv in das Projekt eingebracht. Die beiden Formel-1-Fahrer absolvierten Abstimmungsfahrten auf dem Alfa Romeo Testgelände in Balocco (Italien).
Sie konzentrierten sich dabei auf die spezifischen Lösungen zu Aerodynamik und Fahrverhalten. Sie analysierten eingehend alle Modifikationen, die an beiden Sondermodellen vorgenommen wurden, und berichteten dem Ingenieursteam über ihre Eindrücke. Formel-1-Fahrer und Techniker arbeiteten gemeinsam daran, die Feinabstimmung der Fahrzeugdynamik zu optimieren.