Abarth: Das sind die Skorpione zum Geburtstag

KLEIN, ABER OHO Das Logo der Marke Abarth geht auf das Sternzeichen des am 15. November 1908 in Wien geborenen Firmengründers Carlo Abarth zurück. Es steht für ein Rennteam mit kleinen, besonders leistungsstarken Fahrzeugen. Am 31. März 1949 gründete der italienisch-österreichische Ingenieur Carlo Abarth das Unternehmen Abarth und schuf damit eine Marke, die mit schnellen […]

Abarth
Die Modelle 595 (nicht im Bild), Turismo, Competizione und Esseesse werden von den Schweizer Vertretern angeboten.

Am 31. März 1949 gründete der italienisch-österreichische Ingenieur Carlo Abarth das Unternehmen Abarth und schuf damit eine Marke, die mit schnellen Autos, Tuning-Kits und Rennerfolgen zur Legende wurde.

Die Geschichte von Abarth und das Logo mit dem Skorpion sind eng mit den sportlichen Triumphen verbunden, die schon früh begannen. Eine aktualisierte Version des Markenlogos kam 1969 auf den Markt.

Logo unterstreicht die italienischen Wurzeln
Nach der Übernahme von Abarth durch Fiat im Jahr 1971 erschien auf dem Logo die grün-weiss-rote Tricolore als Hintergrund. Man unterstrich damit die italienischen Wurzeln der Marke. Das heutige Logo wurde 2007 komplett neu gestaltet. Nun ruhen die Zangen des Skorpions auf der Diagonale des Schildes.

Anlässlich des 70. Geburtstags im Jahr 2019 wurde eine Jubiläumsversion des Logos mit einer Zielflagge eingeführt. Ein spezielles Emblem wurde für die auf 1949 Einheiten limitierte Sonderedition 695 70° Anniversario konzipiert.

Basis 595, Turismo, Competizione und Esseesse
Zu seinem 72. Geburtstag hat Abarth nun die neue 2021er-Baureihe mit den aktuellen Modellen 595, Turismo, Competizione und Esseesse auf den Markt gebracht. Vier Versionen, die alle durch den typischen Charakter der Marke miteinander verbunden sind.

Sie bieten Fahrspass, begeisternde Leistung und einen Auspuff-Sound, der die Herzen der Fans höher schlagen lässt. Neue Farben und neue Details, etwa die exklusiven Ledersitze in Rennhelmbraun, sind nun im Programm.

Ideen der Fans kommen auf sozialen Profilen
Über die sozialen Kanäle der Marke wurden die Fans anlässlich des Geburtstages eingeladen, das Logo von Abarth mit ihren Zeichnungen, Gemälden und Kunstwerken zu interpretieren und mit ihren kreativen Ideen die Essenz der Marke herauszuarbeiten. Ausgewählte Projekte werden in den sozialen Profilen von Abarth eine zentrale Rolle spielen.

abarth.ch

(Visited 394 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema