Opel: la Corsa GSI fa la sua bella figura
GUT IN FAHRT Wer die sportliche Linie mag, bekommt mit dem Opel Corsa GSi jetzt einen 150 PS starken Kleinwagen. Vor allem sein Fahrwerk macht Freude. Die Preise beginnen bei 26 400 Franken. GSi, das sind drei Buchstaben mit Tradition bei Opel. In jeder Corsa-Generation gab es einen GSi, und nun ist der ab sofort […]
GSi, das sind drei Buchstaben mit Tradition bei Opel. In jeder Corsa-Generation gab es einen GSi, und nun ist der ab sofort bestellbare GSi das sportlichste Modell der Baureihe. Der OPC wird nicht mehr angeboten.
Handschaltgetriebe mit Schaltwegeverkürzung
Mit 150 PS aus einem 1,4 Liter grossen Turbomotor ist der kleine Blitz für seine knapp 1200 Kilogramm Leergewicht ausreichend motorisiert. Die Konkurrenz von VW, Ford oder Renault spielt jedoch mit 200 und mehr PS eine Liga weiter oben. Den Sprint von null auf 100 km/h absolviert der Corsa GSi in 8,9 Sekunden, bei 207 km/h hält die Tachonadel an. Erst bei 3000 Umdrehungen setzt beim Corsa GSi das maximale Drehmoment ein, das dann bis 4500 Touren anliegt ¬– jenseits dieser Marke dreht der kleine Turbomotor besonders willig hoch. Schaltfaul fahren? Eher nicht. Schalten ist aber mit dem Sechsgang-Handschaltgetriebe mit Schaltwegeverkürzung eine Freude.
Agilität ist die Stärke des kleinen Blitz
Das Sportchassis mit mechanischer Dämpferanpassung FSD (Frequency Selective Damping) erweitert den Bereich zwischen komfortabler Grundeinstellung und einem sich versteifenden Fahrwerk, wenn es sportlich um die Kurven geht und beim Herausbeschleunigen die Kraft auf die Vorderräder gebracht werden muss. Die Koni-Stossdämpfer stellen sich abhängig von der Amplitude der einwirkenden Stösse automatisch ein. Die Ventile werden dabei nicht von einer Regelelektronik gesteuert, sondern erledigen dies dank FSD-Technik selbstregelnd.
Agil, aber ausgesprochen fehlerverzeihend
Trotz der im Testwagen montierten 18-Zoll-Räder mit Michelin-Sportreifen der Dimension 215/40 ist man im Corsa GSi ausgesprochen komfortabel unterwegs, das dürfte mit den serienmässigen 17-Zöllern sogar noch besser sein. Lässt man es in den Kurven schneller angehen, zeigt sich der Opel sehr neutral und fehlerverzeihend, auch wenn der Fahrer es anfangs der Kurve ein wenig übertreibt. Auch die direkte und feinfühlige Lenkung trägt dazu bei, eine saubere Linie zu zirkeln.
opel.ch