Mercedes: sette in un colpo solo đ„
INNERE GRĂSSE Der neue Mercedes GLB ist ein Kompakt-SUV mit erstaunlichen PlatzverhĂ€ltnissen. Auf drei Sitzreihen verteilt, können bis zu sieben Personen gequem reisen. AutoSprintCH hat den Stern getestet. Der neue Mercedes GLB vereint Ă€ussere Kompaktheit und grosszĂŒgige Innenraum-Abmessungen. Mercedes zeigt, wie auch ein nur 4,63 Meter langes SUV zum Familientransporter werden kann. Der neue GLB, […]
Der neue Mercedes GLB vereint Ă€ussere Kompaktheit und grosszĂŒgige Innenraum-Abmessungen.
Mercedes zeigt, wie auch ein nur 4,63 Meter langes SUV zum Familientransporter werden kann. Der neue GLB, der auf der Plattform der B-Klasse basiert, vereint Ă€ussere Kompaktheit und grosszĂŒgige Innenraum-Abmessungen. Dank quer installiertem Motor und um 100 Millimeter vergrössertem Radstand finden fĂŒnf Personen reichlich und sieben Passagiere genĂŒgend Platz.
Hey-Mercedes auf Wunsch an Bord
Innen fĂ€llt die NĂ€he zu A- und B-Klasse mit MBUX-Multimediasystem auf. Das Head-up-Display, die Navigation mit Augmented Reality und die âHey-Mercedesâ-Sprachsteuerung sind im GLB ebenso verfĂŒgbar. FĂŒr den leichten Zustieg zur dritten Sitzreihe kann die zweite Reihe lĂ€ngs um 140 Millimeter verschoben werden. Die PlatzverhĂ€ltnisse dort reichen fĂŒr Kinder sowie fĂŒr kleinere Erwachsene. Im Ăbrigen kann der Innenraum sehr variabel gestaltet werden. Die Sitzlehnen lassen sich vorklappen â optional auch auf der Beifahrerseite. Dann ergeben sich LaderĂ€ume mit Volumen von 570 bis 1805 Litern.
Drei Benziner und drei Diesel
In den Modellen GLB 200 und GLB 250 treiben 1,3- und 2-Liter-Benziner mit 163 und 224 PS die VorderrĂ€der oder alle vier RĂ€der an. Als Topmodell bietet der GLB 35 AMG sogar 306 PS. Der 1950-cm3-Diesel in den Modellen GLB 180d, 200d und 220d liefert 116, 150 oder 190 PS. Alle Motorvarianten sind mit Doppelkupplungsgetriebe kombiniert. GLB 200 und 180d sind Fronttriebler; GLB 250, 35 AMG und 220d stets mit 4-Matic kombiniert. Im GLB 200d kann zwischen Vorderrad- und Allradantrieb gewĂ€hlt werden. 20 cm Bodenfreiheit und grosse Böschungswinkel machen den GLB auch fĂŒr den Abstecher ins GelĂ€nde tauglich. Zusatzlicht, Bergabfahrhilfe und der spezielle Offroad-Fahrmodus unterstĂŒtzen die Fahrt.
Drehzahlarm und sehr sparsam
Auf der Strasse ĂŒberzeugen vor allem die drei krĂ€ftigsten Motorisierungen. GLB 250 und GLB 220d beschleunigen temperamentvoll und lassen sich dank bulliger Turbomotoren auch drehzahlarm und sehr sparsam bewegen. Der Federungs- und GerĂ€uschkomfort sowie die leichtgĂ€ngige, aber prĂ€zise Lenkung tragen in beiden Modellen weiter zum angenehmen Fahrerlebnis bei. Spitze in jeder Beziehung ist der GLB 35 AMG. Er beschleunigt in nur 5,2 Sekunden auf 100 km/h und sorgt mit 400 Nm fĂŒr Kraftreserven in jeder Situation.
Auslieferungen ab Ende Jahr
Diesel sind ab 45 500 Franken verfĂŒgbar, Benziner ab 47 700 Franken. Bestellbar ist der Mercedes-Neuling ab sofort, geliefert werden die ersten Exemplare gegen Ende Jahr. Der Preis fĂŒr das AMG-Modell steht noch nicht fest.