BMW: aumento delle prestazioni per la Serie 8
CRUISEN ODER RENNEN Auch die Modellreihe 8 wird von BMW nun in die M-Welt geführt. Coupé und Cabrio werden mit der M-Version des V8-Biturbomotors noch sportlicher. Neu ist auch die Variante Gran Coupé. Mit den Modellen M8 Coupé und Cabrio hebt BMW die 8er-Reihe auf ein deutlich höheres sportliches Niveau. Während das V8-Triebwerk des neuen […]
Mit den Modellen M8 Coupé und Cabrio hebt BMW die 8er-Reihe auf ein deutlich höheres sportliches Niveau. Während das V8-Triebwerk des neuen M-Duos 600 PS leistet, machen die Versionen M Competition sogar 625 PS locker.
Von Anfang an wurden Karosseriestruktur, Antriebstechnik und Fahrwerk auf optimale Fahrdynamik getrimmt. Die Entwicklung erfolgte zusammen mit dem Langstrecken-Rennfahrzeug M8 GTE.
Perfekt für Rennpiste oder Wintersport
Ausgestattet mit Allradantrieb, sind die beiden Hochleistungsfahrzeuge nicht nur für den Abstecher auf die Rennpiste, sondern auch für die Fahrt zum Wintersport bestens geeignet. Tiefer Schwerpunkt und ausgeglichene Achslastverteilung sorgen zusammen mit zahlreichen Fahrprogrammen für Fahrfreude.
Im Zentrum steht natürlich der 4,4-Liter-Biturbomotor. Auf einigen schnellen Circuit-Runden bewies das Coupé M8 Competition mit seinen 625 PS trotz rund zwei Tonnen Gewicht grosses Temperament.
Automatikgetriebe und Allradantrieb
Der aufgeladene V8-Motor liefert zwischen 1800 und 5800/min konstant ein Drehmoment von 750 Nm – damit fehlt es ihm nie an Durchzugskraft. In Verbindung mit dem 8-Gang-Automatikgetriebe und dem variablen Allradantrieb M x-Drive ergibt sich ein weitgehend neutrales Fahrverhalten mit sehr guter Traktion.
Neben den Fahrmodi 4WD und 4WD Sport ist – bei deaktivierter Stabilitätsregelung – auch der reine Hinterradantrieb möglich, allerdings nur auf abgesperrter Strecke empfehlenswert.
Maximalgeschwindigkeit bei 305 km/h
Das Coupé M8 Competition spurtet in 3,2 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und erreicht 200 km/h in 10,6 Sekunden. Mit dem Driver’s Package ausgestattet, erreicht das Auto eine Maximalgeschwindigkeit von 305 km/h. M8-Modelle sind ab November zu Preisen ab 202 000 Franken erhältlich.
Karosserievariante der 8er-Reihe
Als dritte Karosserievariante der 8er-Reihe lanciert BMW das viertürige und viersitzige, über fünf Meter lange Gran Coupé. Als direkte Ableitung der Zweitürer soll das gegenüber Coupé und Cabrio um 231 Millimeter längere und 61 Millimeter höhere Gran Coupé fahrdynamisch auf gleichem Niveau sein. Optische Akzente setzen das Panorama-Glasdach sowie die Pakete M Sport, M Technik Sport und Chrome Line.
Gran Coupé als Version M Competition
Die 3-Liter-Benzin- und Dieselmotoren sowie der 4,4-Liter-V8-Benziner leisten zwischen 320 und 530 PS. In der Schweiz kann zwischen 840d, 840i und M850i gewählt werden. Der Allradantrieb x-Drive ist Standard, die Preise liegen zwischen 121 400 und 156 900 Franken.
Wie von Coupé und Cabrio werden schon bald auch vom Gran Coupé die Versionen M und M Competition ins Angebot kommen.