Sedile: primo modello 1400 per 850 franchi
Anfang ERFOLG NACH MASS Der Seat 1400 feiert seinen 65. Geburtstag. Am 13. November 1953 rollte das erste Exemplar der Limouisne vom Band. Das damals noch junge Unternehmen war drei Jahre zuvor gegründet worden und beschäftigte im Werk Zona Franca bei Barcelona 925 Arbeiter. Diese fertigten im ersten Produktionsjahr pro Tag fünf Fahrzeuge. Der Verkaufspreis […]
Das damals noch junge Unternehmen war drei Jahre zuvor gegründet worden und beschäftigte im Werk Zona Franca bei Barcelona 925 Arbeiter. Diese fertigten im ersten Produktionsjahr pro Tag fünf Fahrzeuge. Der Verkaufspreis betrug 117 000 Peseten – das wären nach heutigem Wechselkurs etwa 850 Franken.
Spitzengeschwindigkeit von 120 km /h
Technisch war der Seat 1400 auf der Höhe seiner Zeit, mit einem längs eingebauten Frontmotor mit Kraftübertragung an eine starre Hinterachse mit Differentialgetriebe. Dank des Vier-Zylinder-Motors mit Vier-Gang-Schaltgetriebe und einem Hubraum von 1395 Kubikzentimetern sowie 44 PS Motorleistung erreichte die Limousine eine maximale Geschwindigkeit von 120 km/h.
Design mit amerikanischem Einfluss
Beim Design liessen sich seine Erbauer von dem amerikanischer Marken beeinflussen: davon zeugen das abgerundete Heck und die kegelförmigen Rückleuchten. Die gebogene, einteilige Windschutzscheibe und die Innenraumheizung des Seat 1400 waren hingegen neu auf dem Markt.
Mit 98 978 verkauften Fahrzeugen hat sich der Seat 1400 einen festen Platz in der Geschichte des Automobils erobert und der Erfolg der Marke sind längst noch nicht am Ende. Das zeigen die aktuellen Verkaufszahlen auch in der Schweiz deutlich.