Renault: messa a punto del logo del diamante

ZEITGEIST Der Diamant und Renault, seit beinahe hundert Jahren untrennbar. Das Logo mit der geometrischen Form zierte erstmals 1925 die Kühlerhaube eines Modells der Marke. Jetzt führt Renault eine neue Evolutionsstufe ein. Mit ihren typischen Winkeln, die gut zu den abgeschrägten Renault Motorhauben der 1920er Jahre passten, hatte sich die geometrische Figur der Raute in […]

Diamante
Director Design Gilles Vidal bei Renault zeigt das neue Logo auf der Front des Showcars Renault 5 Prototype.

Mit ihren typischen Winkeln, die gut zu den abgeschrägten Renault Motorhauben der 1920er Jahre passten, hatte sich die geometrische Figur der Raute in Form eines Diamanten 1925 bei Louis Renault als Markenemblem durchgesetzt.

Seitdem hat der französische Automobilhersteller sein Logo acht Mal erneuert. Zuletzt bekam das Emblem 1992 einen neuen Auftritt, 2015 erfolgte eine diskrete Überarbeitung. Jetzt erlebt der Diamant seine neunte Evolutionsstufe.

Werbekampagne und soziale Netzwerke
Es ist wohl kaum einem Beobachter entgangen: Als Renault vor einigen Wochen seine Renaulution-Strategie vorstellte, prangte hinter Luca de Meo, dem CEO von Renault, eine markant anders gestaltete Raute.

Seitdem ist dieses neue Symbol immer öfter zu sehen, ganz diskret und ohne jede Begleitmusik. Mittlerweile erschien es in der neuen Werbekampagne für den Zoe, dann auch in den sozialen Netzwerken der Marke.

Wahrung des Markenerbes und neuer Ära

Director Design Gilles Vidal: «Um den Herausforderungen einer modernen internationalen Marke, aber auch der Vielfalt ihrer Ausdrucksmöglichkeiten, insbesondere auf digitaler Ebene, gerecht zu werden, arbeitete Renault seit 2019 an einer neuen Version. Der kürzlich enthüllte neue Rhombus symbolisiert die Balance zwischen der Wahrung des Markenerbes und dem Eintritt in eine neue Ära mit Blick in die Zukunft.»

Bis 2024 tragen alle Modelle das Emblem
Die klare Formgebung des neuen Logos hat auch ganz praktische Vorteile in Bezug auf moderne mediale Darstellungsmöglichkeiten.

Sie erleichtern seine Animation, zum Beispiel im Bewegtbild, in digitalen Medien, aber auch auf den Info-Monitoren in den Fahrzeugen, beispielsweise bei deren Begrüssungssequenz. Das Emblem

wird ab nächstem Jahr nach und nach auf allen Renault Modellen zu sehen sein. Bis 2024 wird die gesamte Palette das neue Emblem tragen.

renault.ch

(Visitato 197 volte, 1 visita oggi)

Altri articoli sull'argomento