Range Rover Sport Plug-in Hybrid
JAGUAR/LAND ROVER Der britische Gelände-Sportler geht im Modelljahrgang 2018 als Plug-in Hybrid an den Start, der Elektro- und Benzinmotor in einem System vereint. Ab 2020 werden alle Modellreihen der beiden britischen Premiummarken über eine elektrische Option verfügen. Der neue Plug-in Hybrid krönt die Generation 2018 des Range Rover Sport, er kann ab Ende Oktober bei […]
Ab 2020 werden alle Modellreihen der beiden britischen Premiummarken über eine elektrische Option verfügen. Der neue Plug-in Hybrid krönt die Generation 2018 des Range Rover Sport, er kann ab Ende Oktober bei den Schweizer Land Rover-Partnern bestellt werden.
Ibrido
Der neue Range Rover Sport P400e verbindet einen 2.0 Liter Vierzylinder-Benziner mit 221 kW/300 PS mit einem 85 kW/116 PS starken Elektromotor. Gemeinsam erzeugen die beiden Triebwerke eine Systemleistung von 297 kW/404 PS, die permanent an alle vier Räder übertragen wird. Damit beschleunigt das Fahrzeug in 6,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h (Werksangaben).
Emissionsfrei
Dank seines kombinierten Benzin-Elektro-Antriebs stösst der P400e im kombinierten NEFZ-Messzyklus gerade einmal 64 Gramm CO2 pro Kilometer aus. Rein elektrisch kann man bis zu 51 Kilometer weit fahren. Zugleich erhält der elektrische Range Rover Sport auf diese Weise Zugang zu Gebieten, die aufgrund der Luftqualität Beschränkungen unterliegen, zum Beispiel Innenstädte mit Citymaut.
Hochvoltsystem
Als Energiespeicher verfügt der Range Rover Sport PHEV über eine Lithium-Ionen-Hochvoltbatterie mit 13 kWh. Während der 2.0 Liter Ingenium Benziner vorn längs eingebaut ist, befindet sich der Elektromotor in der ZF-Achtstufenautomatik in der Fahrzeugmitte – neben dem integrierten 7-kW-On-board Charger. Den Zugriffspunkt für das Ladekabel finden die Nutzer an der Fahrzeugfront. Die Lithium-Ionen-Batterie mit prismatischen Zellen schliesslich hat ihren Platz im Heck unterhalb des Kofferraumbodens.
Schnell aufgeladen
Eine komplette Aufladung des Range Rover Sport vollzieht sich an einer geeigneten „Wall Box“ mit 230V / 32 Ampere in gerade einmal 2 Stunden und 45 Minuten. An einer Haushaltssteckdose mit 10 Ampere benötigt das britische SUV über das serienmässige Ladekabel siebeneinhalb Stunden, bis die Energiespeicher wieder voll sind – über Nacht in der heimischen Garage erhält der Hybrid eine volle Ladung.
www.landrover.ch/de/vehicles/range-rover-sport