Porsche: uno sguardo al luogo di nascita
TECHNIKHOCHBURG Jedes Modell von Porsche kommt aus derselben Geburtsstätte: dem Entwicklungszentrum Weissach. Nun zeigen die Stuttgarter im eigenen Museum die Sonderausstellung «50 Jahre Porsche Entwicklung Weissach». Das etwa 100 Hektar grosse Areal des Entwicklungszentrums Weissach steht für Spitzentechnik, Innovation und Herzblut. Das Zentrum wurde 1971 in Betrieb genommen. Dazu gehören die Bereiche Design, Motorsport, Prüfstände […]
Das etwa 100 Hektar grosse Areal des Entwicklungszentrums Weissach steht für Spitzentechnik, Innovation und Herzblut. Das Zentrum wurde 1971 in Betrieb genommen. Dazu gehören die Bereiche Design, Motorsport, Prüfstände und hauseigene Teststrecke.
Lunga tradizione
Das Museum in Zuffenhausen widmet dem Ursprungsort aller Porsche-Sportwagen im Rahmen der Sonderausstellung einen Blick hinter die Kulissen. Im Zentrum befindet sich ein Highlight-Exponat, an dem die Besucher mittels Augmented-Reality-Anwendungen verschiedene Themen digital erfahren können. So blicken sie unter anderem auf den Anfang und die Standortentwicklung der vergangenen fünf Jahrzehnte zurück.
Den entscheidenden Tipp für das Gelände des Entwicklungszentrums hat das Unternehmen dem damaligen Mitarbeiter und Rennfahrer Herbert Linge zu verdanken. Dieser machte Porsche im Januar 1960 auf das für die Landwirtschaft scheinbar wertlose Gelände aufmerksam. Schon 1962 wurde dort eine Teststrecke in Betrieb genommen, neun Jahre später das Forschungs- und Entwicklungszentrum eröffnet.
Digitales und Analoges
Um die einzelnen Abteilungen des Entwicklungszentrums zu honorieren, gliedert sich die Ausstellung in mehrere Bereiche: Erste Schritte, Prüfstand und Windkanal, Porsche Engineering, Design, Motorsport und Zentrum.
Der Bereich Prüfstand startet mit dem Windkanal und einer Taycan-AR-App. Die Gäste erhalten einen Einblick über alles, was Mitarbeitende an Prüfständen leisten.
Im Zentrum gilt es für die Besucher, mit iPads und AR-Software das prominent positionierte Weissach-Modell kennenzulernen. Ausserdem gibt es Regale mit Exponaten, Modellen und 3-D-Drucken. Wenige Tage vor Beginn der Ausstellung startet bereits das Sommerferienprogramm für Kinder im Rahmen von Porsche 4Kids.