Mercato: i veicoli a trazione integrale raggiungono quasi il 50 per cento

DÄMPFER FÜR DIESEL Von Januar bis Juni 2018 wurden in der Schweiz sowie im Fürstentum Liechtenstein insgesamt 157 910 Neuwagen verkauft was den Erwartungen für das laufende Jahr der Branche entspricht. Einen argen Dämpfer versetzte die andauernde Dieselkrise allerdings erneut den Selbstzündern. Kompensiert wurden die deutlichen Minderverkäufe von Dieselfahrzeugen in kleinerem Umfang durch die anhaltenden […]

Trazione integrale nel parcheggio
Kompensiert wurden die deutlichen Minderverkäufe von Dieselfahrzeugen in kleinerem Umfang durch die anhaltenden Zuwächse alternativ angetriebener Personenwagen sowie durch Benziner.

Einen argen Dämpfer versetzte die andauernde Dieselkrise allerdings erneut den Selbstzündern. Kompensiert wurden die deutlichen Minderverkäufe von Dieselfahrzeugen in kleinerem Umfang durch die anhaltenden Zuwächse alternativ angetriebener Personenwagen sowie durch Benziner. Im ersten Halbjahr 2018 wechselten auch 437 484 Gebrauchtwagen den Besitzer. Dies sind 4768 Fahrzeuge weniger als ein Jahr zuvor, womit sich der Occasionsmarkt aber ebenfalls auf Zielkurs befindet. Zum Verkauf ausgeschrieben waren Occasionsfahrzeuge im Durchschnitt während 67 Angebotstagen.

Auswirkungen durch manipulierte Emissionswerte
Die anhaltende Diskussion über manipulierte Emissionswerte von Selbstzündern sowie angedachte und vereinzelt bereits umgesetzte Fahrverbote für ältere Fahrzeuge in deutschen Grossstädten hat die Nachfrage nach Diesel-Fahrzeugen auch in der Schweiz nachhaltig beeinflusst. Der Marktanteilsverlust von sieben Prozent innert Jahresfrist auf noch 30,5 Prozent  ist beachtlich.

Die CO2-Emissionsziele per 2020 stehen in Frage
Für die von der Politik vorgegebenen CO2-Emissionsziele per 2020 ist dies keine gute Entwicklung, zumal gleichzeitig der Marktanteil von Neuwagen mit Allradantrieb  mit hohen Verbräuchen weiterhin bei 48,4 Prozent liegt. Kurzfristig kann das (wahrscheinliche) Verfehlen der CO2-Vorgaben kaum mit der ebenfalls anhaltend grossen Nachfrage nach alternativ angetriebenen Personenwagen kompensiert werden – dafür sind die kontinuierlich steigenden Stückzahlen immer noch zu gering. Bemerkenswert ist allerdings, dass der Anteil reiner Elektrofahrzeuge an allen Neuzulassungen in den bevölkerungsreichsten Kantonen Zürich und Bern auch im ersten Halbjahr 2018 deutlich über dem aktuellen Marktanteil lag. Vorreiter in Sachen Elektromobilität ist der Kanton Obwalden mit einem Neuwagen-Anteil von 4,3 Prozent

Dominanz deutscher Marken sinkt in der Schweiz
Im Neuwagensegment setzte sich im ersten Halbjahr 2018 eine Entwicklung fort, die bereits seit Längerem zu beobachten ist: Die einst unangefochtene Dominanz deutscher Marken schwindet – wenn auch nur langsam. Die kumulierten Marktanteile sanken sowohl innerhalb der Top-10-Rangliste  als auch in Bezug auf den Gesamtmarkt. Viel Rückenwind verspüren stattdessen Alfa Romeo, Dacia, Jeep, Jaguar, Kia, Land-Rover, Mitsubishi und Volvo, die nicht mit den Betrugsvorwürfen rund um den Dieselskandal in Verbindung gebracht werden.

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