Hyundai: la i30 viene presentata in anteprima sulla Senna
Die koreanische Marke präsentiert Anfang Oktober beim Auto-Salon Paris (Besuchertage 1. bis 16. Oktober 2016) seinen neuen i30. Die Neuauflage, in Rüsselsheim geplant und gezeichnet, auf 480 Nürburgring-Runden feingeschliffen, wird geräumiger, leichter und sparsamer. Die Schweizer Markteinführung ist Anfang 2017. Die kleineren Modelle i10 und i20 wurden jüngst mit pfiffigeren Formen aufgewertet, der i20 erhielt […]
Die kleineren Modelle i10 und i20 wurden jüngst mit pfiffigeren Formen aufgewertet, der i20 erhielt dazu einen zusätzlichen Motor und einen 3-Zylinder-Direkteinspritzer-Turbo. Noch deutlicher fallen die Unterschiede jetzt beim i30 aus. Die Limousine im Golf-Format bleibt kompakt wie bisher, wird aber vier Zentimeter länger (4,34 Meter), zwei breiter (1,80 Meter) und einen niedriger (1,46 Meter).
Für schnelle Sprints gibt es bald sportliche 186 PS
Basismotor ist der bisherige 1,4-Liter-Sauger mit 100 PS. Alle stärkeren Benziner sind neu, so der jüngst im i20 neu eingeführte 1,0-Liter-Dreizylinder-Turbo mit 120 PS. Vorläufiges Top-Triebwerk ist ein neuer 1,4-Liter-Direkteinspritzer-Turbo mit 140 PS (210 km/h, 8,9 Sekunden). Später wird es ein Sportmodell unter der Submarke „N“ geben, dessen 1,6-Liter-Turbo 186 PS und 265 Newtonmeter Drehmoment leisten soll.
www.hyundai.ch
www.mondial-automobile.com
Foto: Fabbrica