Volvo: Erste Kilometer mit dem EX30 đ„
EINSTIEGSMODELL Das kleinste je von Volvo gebaute SUV heisst EX30 und ist nur gerade 4,23 Meter lang, wartet jedoch mit krĂ€ftigem Antrieb auf. Dieser wird wahlweise auf die HinterrĂ€der oder auf alle vier RĂ€der ĂŒbertragen.
Bei der Herstellung der Karosserie des kompakten EX30 verwendet Volvo 25 Prozent rezykliertes Aluminium, 17 Prozent rezyklierte StĂ€hle sowie 17 Prozent aufbereitete Kunststoffe. Im Interieur kommen ebenfalls zahlreiche ökologisch vertrĂ€glichere Materialien wie Flachsgewebe, rezyklierte Textilien und PET-Flaschen-Rezyklat fĂŒr Blenden und Verkleidungen sowie veganes Leder fĂŒr SitzbezĂŒge zum Einsatz. So reist Volvo in eine sauberere Autowelt.
Twin Motor mit Allradantrieb
Wirtschaftlich soll der neue EX30 eine entscheidende Rolle im Modellportfolio der Schweden spielen. Bis Mitte des Jahrzehnts wird die HaÌlfte des weltweiten Volvo-Absatzes auf vollelektrische Modelle entfallen, und ab 2030 werden nur noch Elektroautos verkauft. Mit dem Einstiegspreis von 36 800 Franken hebt sich der EX30 erfreulicherweise kaum ab von vergleichbaren Modellen mit Verbrennungsmotor. FĂŒr die kraftstrotzende Version Twin Motor mit Allradantrieb werden mindestens 46â700 Franken fĂ€llig.
Touchscreen in hohem Format
Auf ein herkömmliches Kombiinstrument haben die Interieur-Designer verzichtet. Alle Fahrzeug- und Fahrinformationen werden auf dem hochformatigen zentralen Touchscreen dargestellt. Der Fahrer muss also nur die Blickrichtung ein wenig nach rechts richten, um die gefahrene Geschwindigkeit abzulesen. Das ist gewöhnungsbedĂŒrftig, aber nicht weiter problematisch, denn ein Head-up-Display gibt es aus PlatzgrĂŒnden ebenfalls nicht.
WÀhrend auf den Vordersitzen auch Grossgewachsene gute PlatzverhÀltnisse vorfinden, wird es auf den hinteren Sitzen eng, so dass komfortables Reisen auf lÀngeren Strecken nur Kindern oder kleinen Erwachsenen zugemutet werden sollte.
Mit 315 kW Leistung im Ăberfluss
Mit 200 kW (272 PS) ist der kleine Volvo mit Hinterradantrieb, Single Motor genannt, im Vergleich mit Ă€hnlich grossen, konventionell angetriebenen Modellen ĂŒppig motorisiert. Und mit noch viel höherer Antriebsleistung wartet die zweimotorige Version Twin Motor Performance auf. Ihre maximal 543 Nm und 315 kW (428 PS) deuten eher auf einen Sportwagen als auf einen effizienten Kompakt-SUV hin. Die Leistungsdaten 543 Nm und 315 kW verraten ausserdem die Tatsache, dass der EX30 mit dem gleichen Unterbau aus dem chinesischen Geely-Konzern daherkommt wie die Smart-Brabus-Modelle #1 und #3.
3,6 Sekunden bis Tempo 100 km/h
Im Alltagsverkehr fĂ€hrt sich das Auto perfekt â sowohl die ein- als auch die zweimotorige Version. Die Twin-Motor-Variante erreicht bereits 3,6 Sekunden nach dem Start Tempo 100, doch fĂŒhlt sich auch der EX30 Single Motor sehr agil an. Die Lenkung unterstĂŒtzt in beiden Modellen den Eindruck von angenehmem Handling, und mit einem Wendekreisdurchmesser von 11,1 Metern zwischen WĂ€nden ist auch die Manövrierbarkeit tadellos. Die Federung ist komfortabel und auch straff genug, um die Antriebsleistung sicher auf die Strasse zu bringen.
Produktion in China und Europa
GrundsÀtzlich erweist sich schon die Basisversion Single Motor als gut motorisiert und die Reichweite mit rund 350 Kilometern eigentlich ausreichend. Wer mit gleichem Antrieb etwas mehr Reichweite braucht, wÀhlt die Version Single Motor Extended Range, und wer nicht auf Allradantrieb verzichten möchte, bestellt den Twin Motor Performance, mit dem bis zu 1600 Kilogramm an den Haken genommen werden können. Die Reichweite wird mit rund 450 Kilometern beziffert.
EX30-Variante als Cross Country
Die Produktion des Volvo EX30 startete im September im chinesischen Zhangjiakou. Mit ersten Auslieferungen darf Ende Jahr gerechnet werden. Bereits hat Volvo angekĂŒndigt, dass aufgrund der grossen Nachfrage ab 2025 in Gent, Belgien, auch eine europĂ€ische ProduktionsstĂ€tte den Betrieb aufnehmen werde. Schon fĂŒr das kommende Jahr ist ausserdem die EX30-Variante Cross Country auf dem Programm.