Volkswagen: Tiguan jetzt auch mit Superlicht đŸŽ„

MODELLPFLEGE In dritter Generation hat Volkswagen das beliebte Kompaktklasse-SUV Tiguan umfassend ĂŒberarbeitet. Zu den neuen Features gehört die aktuelle Generation der HD-Matrix-Scheinwerfer IQ.Light.

 

PrĂ€gend in der neu gestalteten Frontpartie sind die neuen LED-Scheinwerfer mit den zwei Modulen und dem darĂŒber angeordneten schmalen LED-Tagfahrlicht. Die optisch durchgĂ€ngige Lichtleiste lĂ€sst den Tiguan sportlich breit wirken. Optional sind LED-Matrixscheinwerfer IQ.Light zu haben. Dieses Lichtsystem, das vom Touareg ĂŒbernommen wurde, sorgt fĂŒr perfekte Sicht bei Dunkelheit.

Volkswagen Tiguan IQ.Light
Der neue VW Tiguan steht ab März bei den HĂ€ndlern für eine Probefahrt bereit.

Vier Ausstattungen zur Wahl

Neu ist auch das Interieur des Tiguan. An Bord verschmelzen die Komponenten des modularen Infotainment-Baukastens (MIB 4) zu einem klar gegliederten Cockpit. Zum digitalen Cockpit gehören ein grosser Infotainment-Bildschirm mit neuer Menüstruktur und Grafik, ein neues Head-up-Display und ein multifunktionaler Fahrerlebnisschalter. Mit dem Sprachassistenten IDA lassen sich viele Fahrzeugfunktionen in natĂŒrlicher Sprache bedienen. Der Tiguan wartet mit den vier Ausstattungsversionen Tiguan, Life, Elegance und R-Line auf.

Antriebsvarianten nach Bedarf

Im Tiguan werden der Mildhybrid-Benzinmotor 1.5 TSI und in der Version mit Allradantrieb auch der 2.0 TSI in je zwei Leistungsvarianten angeboten. Dazu gibt es den Diesel 2.0 TDI, ebenfalls in zwei Leistungsstufen, und die Plug-in-Hybridversion eHybrid mit 1,5-Liter-Benziner und E-Maschine. Die neu entwickelten Plug-in-Hybridantriebe ermöglichen eine rein elektrische Reichweite von rund 100 Kilometern. Durch die Reichweite und die neue DC-Schnellladefunktion mit bis zu 50 kW wird das Fahrzeug als eHybrid im Alltag oft zum Elektroauto. Alle Tiguan sind serienmässig mit einem automatischen Doppelkupplungsgetriebe (DSG) ausgestattet.

Fahrersitz mit Massagefunktion

Beim ersten Kontakt mit dem neuen Tiguan weiss das Fahrzeug zu ĂŒberzeugen. Der Fahrersitz mit Massagefunktion ist tadellos, und die PlatzverhĂ€ltnisse sind – markentypisch – grosszĂŒgig, die Gangwahl erfolgt nun an einem Lenkstockhebel rechts hinter dem Lenkrad. Fahrinfos und Multimedia-Funktionen werden leicht ablesbar auf dem grossen zentralen Bildschirm dargestellt, praktische Bedienungshilfen stellen die AbkĂŒrzungstasten oben am Bildschirm dar.

 

Niedriger GerÀuschpegel innen

Der zuerst lieferbare 150-PS-Mildhybridantrieb mit 1,5-Liter-Turbobenziner sorgt fĂŒr zwar bescheidene, aber ausreichende Fahrleistungen. Bemerkenswert ist der niedrige GerĂ€uschpegel im Interieur. Einzig gelegentliches leichtes Poltern der RadaufhĂ€ngungen fĂ€llt auf, wenn die Fahrbahn nicht tadellos ist. DafĂŒr beschrĂ€nkt das straff abgestimmte Fahrwerk die Kurvenneigung auf ein Minimum.

Preislich startet der neue Tiguan als Mildhybrid 1.5 TSI evo2 mit 130 PS bei 37 900 Franken.

Ebenfalls bereits lieferbar sind die Dieselversionen 2.0 TDI evo (150 PS, 51 400 Franken) und 4-Motion (193 PS, 58 800 Franken). Etwa spĂ€ter folgt die MarkteinfĂŒhrung der Modelle 1.5 TSI evo2 eHybrid und 2.0 TSI 4-Motion.

volkswagen.ch

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