Volkswagen: Erste Kilometer mit dem neuen Passat đ„
GENERATION NEUN Die Neuauflage des VW-Bestsellers Passat uÌberzeugt mit Aerodynamik-Design und noch effizienteren Antrieben. LĂ€nger und mit mehr Radstand als der VorgĂ€nger bietet der Variant noch mehr Innenraum.
Mit der auf 4,92 Meter ausgedehnten GesamtlĂ€nge und dem auf 2,84 Meter verlĂ€ngerten Radstand prĂ€sentiert sich die neunte Passat-Generation als die bisher grösste aller Zeiten. Das nur noch als Variant angebotene neue Modell wirkt sehr elegant und ist mit dem Luftwiderstandsbeiwert cW von 0,25 auch besonders aerodynamisch. Ausserdem ergibt sich hinter den Vordersitzen ein grosses GepĂ€ckraumvolumen von bis zu 1920 Litern. Der neue Kombi ist also ein perfekter Allrounder fuÌr Business und Freizeit.
In der Topausstattung wird der Passat mit einer neuen Generation IQ.Light der LED-Matrixscheinwerfer angeboten. Die flachen Hochleistungsscheinwerfer liefern ein High-Performance-Fernlicht mit rund 500 Metern Leuchtweite.
Aufgewerteten Ausstattungslinien
Das Interieur ist völlig neu gestaltet. AuffĂ€llig sind die grossflaÌchigen Displays mit serienmaÌssigem 12,9- oder 15-Zoll-Touchscreen sowie digitalem Kombiinstrument. Die technische Basis bildet die neue Generation des modularen Infotainment-Baukastens MIB4. MenuÌstruktur und Grafik ĂŒbernimmt der Passat dabei von den vollelektrischen ID-Modellen.
Der Passat ist in den vier aufgewerteten Ausstattungslinien Basis, Business, Elegance und R-Line konfigurierbar. Schon die Grundausstattung kommt mit Features wie den neuen MIB4-Displays, dem Warnsystem Car2X, der drahtlosen Apple- und Android-Integration sowie einer Klimaautomatik und zahlreichen Assistenzsystemen.
TDI, TSI, eTSI auf Wunsch eHybrid
Der neue Passat baut auf der Plattform MQB evo auf und kann damit verschiedene AntriebsstrĂ€nge aufnehmen. Es werden weiterhin Diesel- und Benzinmotoren im Leistungsbereich zwischen 122 und 265 PS angeboten. ZusĂ€tzlich sind verschiedene Hybridantriebe verfĂŒgbar, Mildhybrid-Turbobenziner (eTSI, 150 PS) und Plug-in-Hybride (eHybrid, 204 und 265 PS). Mit bis zu 100 Kilometern elektrischer Reichweite und einer DC-Schnellladefunktion schlagen die optimierten eHybrid-Modelle eine BruÌcke zur E-MobilitaÌt.
Sportlich straff mit Fahrwerkoption
Mit der neuen Generation erhĂ€lt der Passat auch die neue Fahrwerkoption adaptives DCC Pro. Zudem ist der elegante Kombi erstmals mit einem Fahrdynamik-Manager ausgestattet, der die Funktionen der elektronischen Differenzialsperren und die Querdynamikanteile der DĂ€mpfer regelt. Ăber radindividuelle Bremseingriffe und VerĂ€nderung der DĂ€mpferhĂ€rten werden die Handling-Eigenschaften damit stabiler und prĂ€ziser.
Im Alltagsverkehr ist man mit dem Passat sehr komfortabel unterwegs. Die Federung ist zwar straff, sorgt zusammen mit der prĂ€zisen Lenkung aber auch fĂŒr ein sicheres Kurvenverhalten. Auf hohem Niveau ist auch der GerĂ€uschkomfort im Innenraum.
Die Preise starten bei 48 700 Franken (1.5 TSI evo, 150 PS). Die eHybrid- und 4-Motion-Modelle folgen etwas spÀter.