Ć koda: Enyaq iV wird zum Lifestyle-Mobil đ„
SCHICK UND SCHNELL Die neue CoupĂ©version des Ć koda Enyaq iV unterscheidet sich technisch nur wenig vom Basismodell. Mit dem grossen Glasdach und dem Fliessheck soll sie jedoch den Elektro-Kundenkreis vergrössern.
Seit seiner Lancierung im FrĂŒhjahr 2021 erfreut sich der Enyaq iV als erster vollelektrischer Ć koda grosser Beliebtheit. Mit seinem erfrischenden Ăusseren und dem grossen Platzangebot macht er den Schritt der Tschechen hin zur ElektromobilitĂ€t fĂŒr einen weiten Kundenkreis attraktiv.
Zum Start ausschliesslich 4×4-Modelle
Nun schiebt Ć koda die CoupĂ©version nach. Typisch fĂŒr sie sind das Fliessheck und das riesige Glasdach. Ausserdem ist mit der Version CoupĂ© iV RS nun auch das erste vollelektrisch angetriebene RS-Modell im Angebot.
Da Ć koda die Vorlieben der Schweizer Kundschaft gut kennt, stehen bei der MarkteinfĂŒhrung ausschliesslich 4×4-Modelle zur Wahl. FĂŒr 59 800 Franken ist das CoupĂ© iV RS in der Lounge-Ausstattung, fĂŒr 60 470 Franken als Suite lieferbar. Die Preise der ĂŒbrigen Modelle werden spĂ€ter genannt.
Die Lancierung kann sich laut neuen Infos des Herstellers jedoch «aufgrund der aktuellen Ukraine-Situation» auf den Herbst verschieben.
Karosserie mit verbesserter Aerodynamik
Gleich mit zahlreichen Merkmalen bringt die tschechische VW-Tochter das neue CoupĂ© auf die Lifestyle-Schiene. Das grosse, aber vergleichsweise dĂŒnne Glasdach erlaubt den Fondpassagieren trotz CoupĂ©-Silhouette reichlich Kopffreit â und eröffnet den freien Blick himmelwĂ€rts.
Im Vergleich mit den Standard-Enyaq bringt die Coupé-Karosserie eine weiter verbesserte Aerodynamik. Dank dem niedrigen cW-Wert von 0,234 sind zusÀtzliche 10 bis 15 Kilometer Reichweite möglich.
Die Bedienung der Fahrzeugfunktionen erfolgt grösstenteils ĂŒber das zentrale 13-Zoll-Infotainment-Displays, wĂ€hrend die wichtigsten Daten und Infos auf dem 5,3-Zoll-Kombiinstrument oder auf dem Head-up-Display mit Augmented Reality abzulesen sind.
Systemleistungen von 265 bis zu 299 PS
Fahrleistungsseitig sind sich die Modelle 80x und RS Ă€hnlich, natĂŒrlich mit kleinen Vorteilen fĂŒr die leistungsstĂ€rkere RS-Version. Die 100-km/h-Grenze erreichen die beiden aus dem Stand in 7,0 respektive 6,5 Sekunden, was sie auf der Strasse jederzeit souverĂ€n auftreten lĂ€sst.
FĂŒr den KĂ€ufer steht fest: Wer mehr Wert auf Sportlichkeit und eine entsprechend straffe Fahrwerkabstimmung legt, wĂ€hlt den RS. Wer aber komfortables Reisen bevorzugt, ist mit der 80x-Version gut bedient.
Zum Fahrspass tragen nicht nur die Systemleistungen von 195 respektive 220 kW (265 oder 299 PS), sondern auch die exakte progressive Lenkung bei. In zĂŒgig gefahrenen Kurven macht sich allerdings das hohe Leergewicht von rund 2200 bis 2300 Kilogramm bemerkbar.
Bei vorausschauender Fahrweise kann das neue CoupĂ© â in mehreren Rekuperationsstufen regulierbar â aber auch viel Energie wieder zurĂŒckholen. Schnellladen der 82-kWh-Batterie ist mit bis zu 135 kW möglich und dauert 36 Minuten von 10 auf 80 Prozent.