Porsche: Kris Richard testet für AutoSprintCH 🎥

TEST 1: CAYMAN 718 GT4 CS AutoSprintCH schickte GT3-Pilot Kris Richard auf Testfahrt mit drei verschiedenen Porsche-Sportfahrzeugen. Den Anfang machte der Berner mit dem Cayman GT4 Clubsport. Ein sommerlicher Mittwochmorgen, irgendwo zwischen Berlin und Dresden. Beim Einfahren in die beeindruckende Lausitzring-Arena sind schon von weitem die Porsche-Sattelschlepper zu sehen. In der Box angekommen, gerate ich […]

Ein sommerlicher Mittwochmorgen, irgendwo zwischen Berlin und Dresden. Beim Einfahren in die beeindruckende Lausitzring-Arena sind schon von weitem die Porsche-Sattelschlepper zu sehen. In der Box angekommen, gerate ich erst mal ins Staunen: Drei traumhaft schöne Automobile aus Weissach – und allen darf ich als Testfahrer auf den Zahn fühlen.

Für Hobbyfahrer und ambitionierte Piloten
Den Anfang mache ich mit dem Cayman GT4 Clubsport. Porsche bietet die Variante Trackday für eher hobbymässiges Fahren und die Variante Competition für die ambitionierten Sportler an. Das Trackday-Modell kommt mit fixem 2-Weg-Dämpfersystem, der Competition mit einem einstellbaren Drei-Wege-Dämpfern daher. Heisst: Der Dämpfer kann beim Einfedern und Ausfedern speziell abgestimmt werden. Für den erfahrenen Piloten sicherlich hilfreich, für den Hobbybereich bereits zu komplex.

Hinzu kommen ein grösserer Tank, eine Dreistempel-Luft-Hebeanlage und ein integrierter Feuerlöscher. Die elektrische Bremskraftverstärkung, die ausschliesslich beim Trackday-Modell zu finden ist, wirkt etwas synthetisch, ist aber trotzdem immer noch gut beherrschbar. Optionale Komponente können nach Kundenwunsch ergänzt werden.

Unser Testfahrer Kris Richard unterhält sich mit einem Porsche-Ingenieur. Vom Cayman GT4 Clubsport ist der Berner nach diesem Test begeistert (Fotos: Jürgen Tap).

Schnelle Schaltvorgänge mit dem PDK
Und los geht’s: Nach dem Einsteigen und Losfahren fühle ich mich sofort wohl. Die Armaturen und Bedienelemente sind übersichtlich angeordnet. TC und ESC stelle ich auf off, das zehnfach verstellbare ABS auf Stufe 3 (0 off, 10 voll).

Was sofort positiv auffällt, sind die Schaltvorgänge: Im Vergleich zum Audi R8 GT4, den ich in Portimão getestet habe, sind das Welten. Das 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe schaltet sauschnell!

Die Leistung lässt keine Wünsche offen
Die 425 PS aus dem 3,8-Liter-Sauger-Sechzylinder-Boxer werden perfekt auf die Slicks und den Asphalt übertragen. Der Motor weist ein breites Drehmomentband auf, was wiederum Schaltvorgänge einspart und somit den Verschleiss mindert. Das Auto liegt geradezu herrlich auf der Strecke und gibt einem bereits nach wenigen Metern ein vertrautes Gefühl – es macht schlicht unheimlich Spass.

Dank der eingebauten Klimaanlage ist der 718 Cayman GT4 CS auch für etwas weniger durchtrainierte Lenker angenehm fahrbar und für mich ein perfektes Endurance-Auto.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis spricht für sich
Neueinsteigern bietet sich eine grossartige Möglichkeit, Motorsportluft zu vertretbaren Kosten schnuppern. Für die Trackday-Variante sind 134’000 Euro und für den Competition 157’000 hinzublättern.Toll ist auch der Service: Alle Wartungsarbeiten können vom offiziellen Porsche-Händler erledigt werden.

Alle technische Daten und weitere Informationen sind über den folgenden Link abzurufen:

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