Peugeot: Was hat das SUV-CoupĂ© E-3008 zu bieten? đ„
ERSTER EINDRUCK Der Stellantis-Konzern gibt mĂ€chtig Gas mit Strom. Das nĂ€chste spannende E-Modell steht mit dem SUV-CoupĂ© Peugeot E-3008 in den Startlöchern â und das hat es in sich.
Die gute Nachricht zuerst: Der neue Peugeot E-3008 hat eine Normreichweite von bis zu 700 Kilometern! Und nun die schlechte: Auf diese Variante mit grosser Batterie mĂŒssen die Kunden noch warten. ZunĂ€chst wird der futuristisch gestaltete Fastback-SUV mit einer 73-kWh-Batterie fĂŒr immerhin 527 Kilometer lanciert. Doch auch diese Version ist fĂŒr den Alltag mehr als ausreichend.
Radikale Transformation der Marke
Peugeot-Chefin Linda Jackson: «Die EinfĂŒhrung des neuen E-3008 ist ein wichtiger Schritt in der radikalen Transformation von Peugeot zu einer rein elektrischen Marke. Das Modell lĂ€utet mit seiner elektrischen Leistung eine neue Ăra fĂŒr die Marke ein, weil wir die französische Marke mit dem breitesten Angebot an Mainstream-Elektrofahrzeugen auf dem Markt sind.»
Das sind selbstbewusste Worte, doch ist die Stellantis-Plattform mit 400-Volt-Technik nicht das Mass der Dinge.
Allradvariante mit zwei E-Motoren
Das ist der Franzose vorerst auch nicht in punkto Leistung, mit 157 kW (210 PS) ist das SUV-CoupĂ© zum Marktstart eher zurĂŒckhaltend motorisiert, bei der Ladeleistung mit maximal 160 kW DC liegt der Peugeot im vorderen Mittelfeld. Doch wer doch mehr Leistung will: SpĂ€ter im Jahr werden die Long-Range-Version mit 170 kW (230 PS) und ebendiesen 700 Kilometern Reichweite sowie eine Allradvariante mit zwei E-Motoren und 240 kW (320 PS) Systemleistung folgen. Beim Design, bei der Ausstattung, der Materialanmutung und beim FahrgefĂŒhl liefert der E-3008 ab. Der Stromer fĂ€hrt sich sehr angenehm, ist straff, aber nicht hart abgestimmt, die direkte Lenkung vermittelt in Verbindung mit dem sehr kleinen Volant ein gutes GefĂŒhl von der Strasse.
Freistehendes 21-Zoll-Curved-Display
Der 4,54 Meter lange E-3008 ist das erste Modell der Marke, das mit einem freistehenden 21-Zoll-Curved-Display ausgestattet ist, das ein Bildschirm fĂŒr die digitalen Instrumente sowie ein Touchscreen fĂŒr das Infotainmentsystem vereint. Darunter gibt es nun auch im 3008 die sogenannten i-Toggles, fĂŒnf grosse, gut erreichbare und frei konfigurierbare TouchflĂ€chen fĂŒr den Direktzugriff auf verschiedene Funktionen. Die sind nicht nur praktisch, sondern sehen auch gut aus. Und apropos praktisch: Der Kofferraum bleibt trotz Fastback-Dachlinie mit 520 Litern auf dem Niveau des VorgĂ€ngers und ist ausserdem sehr gut zugĂ€nglich. Summa summarum ist der E-3008 eine attraktive Erweiterung des stetig wachsenden Angebots an Elektroautos in der Schweiz.