Peugeot: Erste Kilometer mit dem 308

LIMOUSINE ODER KOMBI Nach achtjähriger Laufzeit kommen die Peugeot-Mittelklässler 308 und 308 SW nun in Neuauflage, ganz nach bewährtem Muster: klassische Karosserieformen in hübschem Design und mit bewährten Konzernantrieben. Das neue Peugeot-Modellpaar 308 und 308 SW (Galerie rechts) basiert auf einer Weiterentwicklung der EMP2-Plattform, die im Konzern noch anderen Modellen als Basis zur Verfügung steht. […]

Peugeot 308
Der neue 308 trägt das aufgefrischte Markenlogo im Kühlergrill. So hat der Franzose einen markanten Auftritt.

Das neue Peugeot-Modellpaar 308 und 308 SW (Galerie rechts) basiert auf einer Weiterentwicklung der EMP2-Plattform, die im Konzern noch anderen Modellen als Basis zur Verfügung steht.

Damit ergeben sich grosszügigere Karosserieabmessungen und ausserdem die Möglichkeit, elektrifizierte Antriebe und neue Assistenzsystemen einzuführen.

Mehr Raum für Passagiere im Fond
Neben den Benzin- und Dieselversionen sind für Limousine und Kombi auch Hybridversionen zu haben. Die Hatchback-Version ist um elf Zentimeter auf 4,36 Meter gewachsen, der Station Wagon um sechs Zentimeter auf 4,64 Meter.

Gleichzeitig entstand auch mehr Raum für Fondpassagiere und Gepäck: 412 plus 28 Liter in der Limousine, 608 bis 1634 Liter im Kombi.

Active, Allure und GT mit Pack-Paketen
Ausser der neuen Frontpartie wurden auch die meisten übrigen Karosserieteile überarbeitet, und neue Rad-Designs gibt es in den Dimensionen 16 bis 18 Zoll. Sowohl für den Hatchback als auch für den Kombi sind fünf Versionen lieferbar: Active, Allure und GT mit Pack-Paketen.

Innen erkennt man den Peugeot schnell am markentypischen i-Cockpit mit kleinem Lenkrad. Das oberhalb angeordnete Kombiinstrument gibt es auf Wunsch mit digitalem Display in 3-D-Hologramm-Optik. Vollständig konfigurierbare, berührungsempfindliche i-Toggles unterhalb des 10-Zoll-Touchscreen ersetzen die traditionellen Anzeige- und Bedienelemente.

Benziner, Diesel oder Plug-in-Hybride
Als reine Verbrenner stehen der 1,2-Liter-Turbobenziner Pure Tech sowie der 1,5-Liter-Diesel Blue HDI mit je 130 PS zur Wahl. Wesentlich agiler ist man jedoch mit den elektrifizierten Antrieben unterwegs.

Die beiden PHEV-Leistungsvarianten liefern 180 und 225 PS, die via 8-Stufen-Automatik e-EAT8 auf die Vorderräder übertragen werden. Die 12,4-kWh-Batterie und der 100-kW-Elektromotor beider Modelle ermöglichen eine elektrische Reichweite von bis zu 60 Kilometern.

Leistungsunterschied der Antriebe
Auf der Strasse ist ein deutlicher Leistungsunterschied zwischen den beiden Hybriden zu erkennen. Sportlich die Variante PHEV 225, entspannter – und mehr dem Effizienzversprechen verpflichtet – der PHEV 180.

Preislich starten die 308er bei 28 500 Franken (Pure Tech 130 Active Pack), ein Diesel kostet mindestens 30 300 Franken (Blue HDI 130), und Hybridmodelle sind ab 38 000 Franken zu haben (PHEV 180 Active Pack).

peugeot.ch

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