Nissan: Das bietet der neue X-Trail đŸŽ„

FÜR DIE FAMILIE Der aktuelle X-Trail von Nissan trĂ€gt zwar Ă€usserlich alle ZĂŒge der viel kritisierten Sport Utilities, doch in der offiziellen Sprachregelung fĂ€hrt der FĂŒnf- bis Siebensitzer als Crossover vor.

Die Preisliste fĂŒr den X-Trail mit 1.5 VC-T E-Power Antrieb beginnt bei 39 900 Franken.
Den X-Trail mit e-Power und e-4Force gibt es ab 49 990 Franken. FĂŒr das Topmodell in der
Tekna+-Ausstattung wechseln mindestens 57 690 Franken den Besitzer.

 

Die neue Generation X-Trail kommt in der Basisversion als milder Hybrid mit einem 1,5-Liter Dreizylinder als Fronttriebler mit 204 PS und stufenlosem Antrieb durch einen Elektromotor in die Schweiz. Daneben, und das sollen die Volumen-Versionen werden, startet der Crossover als zweites Modell des Herstellers mit dem Hybridantrieb e-Power und Allrad.

Der Benziner ist bei dieser Kombination ausschliesslich fĂŒr die Stromerzeugung zustĂ€ndig – der Vortrieb des Fronttrieblers ist allein Sache des E-Antriebs, der allerdings nur eine begrenzte rein elektrische Reichweite hat.

Nissan X-Trail
Auf der Strasse zeigt sich der Nissan X-Trail als angenehm leiser Familientransporter

Kombi-Power mit e-4Force leistet 214 PS
FĂŒr die Top-Versionen bietet Nissan die Kombination e-Power mit e-4Force an, bei der ein 100 kW starker Elektromotor die Hinterachse antreibt. Die Gesamtleistung des Paktes wĂ€chst so auf 214 PS (157 kW). Der Antrieb zeigte sich bei einer ersten Ausfahrt durchaus agil und verschonte den Menschen hinter dem Lenkrad und die Passagiere vor dem lĂ€stigen Gummibandeffekt, unter dem noch viele Hybridmodelle leiden.

Mehr Traktion bei Regen, Schnee und Eis
Nun mag der kritische Beobachter fragen, warum ein Familien-Crossover einen Allradantrieb benötigt, doch vielleicht geht der eine oder andere Familienverbund schon mal auf eine Abenteuertour abseits der Strasse. Allerdings bringt der zusÀtzliche Antrieb auch mehr Traktion bei Regen, Schnee und Eis.

Das System reagiert, ohne dass die Insassen es bemerken auf die verschiedenen Fahrsituationen. Die Lenkung könnte aber etwas prĂ€ziser arbeiten. Auch im GelĂ€nde ist der X-Trail dank der den UntergrĂŒnden angepassten Einstellungen gut unterwegs.

Fahrwerk und Sitze bieten viel Komfort
Auf der Strasse zeigt sich der X-Trail als angenehm leiser Familientransporter. Das Fahrwerk und auch die Sitze sind eindeutig auf Komfort abgestimmt. Der Innenraum ist so hergerichtet, dass sich die Familie auf grosser Fahrt wohlfĂŒhlen kann.

Die edlen Materialien sind sauber verarbeitet und die zahlreichen Assistenzsysteme, die ĂŒber den Bildschirm gesteuert werden können, unterstĂŒtzen den Fahrer, der sich allerdings mehr als nur eine deutlich eingreifende Rekuperationsmöglichkeit wĂŒnscht. WĂ€hrend die meisten Hybridmodelle mehrere Einstellungen zur RĂŒckgewinnung der Bremsenergie anbieten, muss sich der X-Trail-Besitzer mit einer Möglichkeit zufriedengeben.

In der Stadt lĂ€sst sich der Crossover (vielleicht als Ausgleich) allein mit dem Gaspedal steuern und verzögert so zum Beispiel vor der Ampel bis zum Stillstand. Als Verbrauch verspricht Nissan 6,2 bis 6,7 Liter. Nach der Ausfahrt ĂŒber Autobahn, Landstrasse und kleine Nebenstrecken meldete der Bordcomputer 6,7 Liter. Passt.

Das Basismodell gibt es ab 39 900 Franken
Die Preisliste fĂŒr den X-Trail mit 1.5 VC-T E-Power Antrieb beginnt bei 39 900 Franken. Den X-Trail mit e-Power und e-4Force gibt es ab 49 990 Franken. FĂŒr das Topmodell in der
Tekna+-Ausstattung wechseln mindestens 57 690 Franken den Besitzer.

nissan.ch

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