Nissan: Das bietet der neue X-Trail 🎥

FÜR DIE FAMILIE Der aktuelle X-Trail von Nissan trägt zwar äusserlich alle Züge der viel kritisierten Sport Utilities, doch in der offiziellen Sprachregelung fährt der Fünf- bis Siebensitzer als Crossover vor.

Die Preisliste für den X-Trail mit 1.5 VC-T E-Power Antrieb beginnt bei 39 900 Franken.
Den X-Trail mit e-Power und e-4Force gibt es ab 49 990 Franken. Für das Topmodell in der
Tekna+-Ausstattung wechseln mindestens 57 690 Franken den Besitzer.

 

Die neue Generation X-Trail kommt in der Basisversion als milder Hybrid mit einem 1,5-Liter Dreizylinder als Fronttriebler mit 204 PS und stufenlosem Antrieb durch einen Elektromotor in die Schweiz. Daneben, und das sollen die Volumen-Versionen werden, startet der Crossover als zweites Modell des Herstellers mit dem Hybridantrieb e-Power und Allrad.

Der Benziner ist bei dieser Kombination ausschliesslich für die Stromerzeugung zuständig – der Vortrieb des Fronttrieblers ist allein Sache des E-Antriebs, der allerdings nur eine begrenzte rein elektrische Reichweite hat.

Nissan X-Trail
Auf der Strasse zeigt sich der Nissan X-Trail als angenehm leiser Familientransporter

Kombi-Power mit e-4Force leistet 214 PS
Für die Top-Versionen bietet Nissan die Kombination e-Power mit e-4Force an, bei der ein 100 kW starker Elektromotor die Hinterachse antreibt. Die Gesamtleistung des Paktes wächst so auf 214 PS (157 kW). Der Antrieb zeigte sich bei einer ersten Ausfahrt durchaus agil und verschonte den Menschen hinter dem Lenkrad und die Passagiere vor dem lästigen Gummibandeffekt, unter dem noch viele Hybridmodelle leiden.

Mehr Traktion bei Regen, Schnee und Eis
Nun mag der kritische Beobachter fragen, warum ein Familien-Crossover einen Allradantrieb benötigt, doch vielleicht geht der eine oder andere Familienverbund schon mal auf eine Abenteuertour abseits der Strasse. Allerdings bringt der zusätzliche Antrieb auch mehr Traktion bei Regen, Schnee und Eis.

Das System reagiert, ohne dass die Insassen es bemerken auf die verschiedenen Fahrsituationen. Die Lenkung könnte aber etwas präziser arbeiten. Auch im Gelände ist der X-Trail dank der den Untergründen angepassten Einstellungen gut unterwegs.

Fahrwerk und Sitze bieten viel Komfort
Auf der Strasse zeigt sich der X-Trail als angenehm leiser Familientransporter. Das Fahrwerk und auch die Sitze sind eindeutig auf Komfort abgestimmt. Der Innenraum ist so hergerichtet, dass sich die Familie auf grosser Fahrt wohlfühlen kann.

Die edlen Materialien sind sauber verarbeitet und die zahlreichen Assistenzsysteme, die über den Bildschirm gesteuert werden können, unterstützen den Fahrer, der sich allerdings mehr als nur eine deutlich eingreifende Rekuperationsmöglichkeit wünscht. Während die meisten Hybridmodelle mehrere Einstellungen zur Rückgewinnung der Bremsenergie anbieten, muss sich der X-Trail-Besitzer mit einer Möglichkeit zufriedengeben.

In der Stadt lässt sich der Crossover (vielleicht als Ausgleich) allein mit dem Gaspedal steuern und verzögert so zum Beispiel vor der Ampel bis zum Stillstand. Als Verbrauch verspricht Nissan 6,2 bis 6,7 Liter. Nach der Ausfahrt über Autobahn, Landstrasse und kleine Nebenstrecken meldete der Bordcomputer 6,7 Liter. Passt.

Das Basismodell gibt es ab 39 900 Franken
Die Preisliste für den X-Trail mit 1.5 VC-T E-Power Antrieb beginnt bei 39 900 Franken. Den X-Trail mit e-Power und e-4Force gibt es ab 49 990 Franken. Für das Topmodell in der
Tekna+-Ausstattung wechseln mindestens 57 690 Franken den Besitzer.

nissan.ch

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